Ist es normal, sich genauso vor dem Leben zu fürchten wie auch vor dem Tod?

6 Antworten

In gewisser Weise würde ich schon sagen. Ich habe mehr Angst vor dem Tod aber nicht all zu viel mehr.

Beides sind eben unbekannte Epochen. Das Leben und der Tod besteht aus Zukunft sie unvorhersehbar ist und davor hat der Mensch Angst. Kontrollverlust keine Ahnung zu haben.

Aber bei beiden Themen kann man es sich einfacher machen. Denn nicht die Kontrolle zu haben und zu wissen was passieren wird beduetet auch Abenteuer und die Möglichkeit alles mögliche zutun. Es bedeutet sich Hoffnungen und Träume machen zu können und viele sogar erfüllt zu bekommen. Es bedeutet, dass man immer mehr lernt und sich nach negativen erlebnissen NOCH MEHR auf das positive freuen kann.

Die Angst vor dem Tod ist normal, da es ein Schutzmechanismus ist. Das Gehirn will dich davor schützen, dass du zu leichtsinnig agierst. Gefühle entstehen in der Amygdala (Hirnregion) Jedoch fürchten manche den Tod nicht. Auch das ist normal, denn viele Menschen glauben an Gott und daher daran, dass sie in den Himmel kommen. Andere hingegen fürchten nur den Sterbeprozess, nicht aber den Tod an sich. All das ist normal.

Auch die Angst vor dem Leben ist normal, denn viele Menschen haben Zukunftsängste. Diese können z.b. Geldsorgen oder Angst vor Krankheit und Tod sein. Da gibt es vieles, was die Menschen belastet.

Wenn die Angst jedoch überhand nimmt, so wird es krankhaft. Wirt ein Mensch z.b. durch die ständige Angst vor dem Tod und Krankheit geplagt, so leidet er an Hypochondrie. Diese sollte man dann behandeln lassen.

LG ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Peer für Psychische Erkrankungen

Bedingt. Es ist normal Angst vor der ungewissen Zukunft zu haben, besonders wenn man gerade erst mit der Schule aufhört und das Leben sozusagen "anfängt". Man kann schwer krank werden, einem könnte viel schlimmes passieren.

Die Angst vor dem Tod überwiegt aber meistens trotzdem, befindet man sich denn tatsächlich mal zwischen beiden "Stühlen". Diese ist auch massiv in unserem Dasein verankert, kaum einer schafft es über seinen Überlebensinstinkt hinaus und das ist auch gut so.

Also irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so .... Aber naja Angst zu haben im gesamten ist ja völlig normal du kannst von Negativen Erinnerungen und Erfahrungen soo Ängste fürs Leben entwickeln da denkt man auch vllt gar nicht an eine mögliche Angst vor dem Tod .. Denke nicht das es besonders komisch oder unnormal ist wir alle haben unsere Päckchen zu tragen und man wird Älter und stirbt auch irgendwann das ist nicht zu ändern.

Aber rede doch sonst mal mit einer Person deines Vertrauens vllt gibt es ja auch gerade nur zu viele große Dinge die dich innerlich belasten

Eigentlich nicht. Zukunftsängste im Leben hat jeder mal aber vorm Tod zu fürchten ist Unsinn, der ist schließlich neutral und kennt kein gut und böse.