Ist es normal Musik nicht zu mögen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise nicht, aber ich gehöre auch zu den Menschen, die keine Musik mögen und sie auch nicht hören.

Musik beeinflusst nicht nur die Sinne, sondern auch die Psyche. Wer psychische Probleme hat, kann unter Umständen keine Musik aushalten, weil es die "Seele" zerfleischt. Besonders die gefühlvollen Töne.

Musik kann guttun oder auch nerven und schlecht gelaunt machen. Mich belästigt sie und hindert mich daran, mich zu konzentrieren. Ich mag gedanklich und psychisch nicht fremdgesteuert werden. Ausserdem mag ich die Stille. Sie macht mir, im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, keine Angst.

Wer an Amusie leidet, ist nicht fähig, die Intonation von Tönen zu erkennen.
Amusie wird in den meisten Fällen durch Hirnläsionen nach Schlaganfällen verursacht, kann aber auch angeboren sein.

Deine religiöse Gesinnung könnte noch andere Ursachen hervorbringen,
klar ist jedenfalls, es ist weder normal noch gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Also normal muss ja nicht schlecht sein.

Aber normal ist es wahrscheinlich nicht, weil damit bist du sehr alleine.

Wundert mich bei Dir gar nicht. :-D

Nee, normal ist das nicht. Denn normal bedeutet, dass etwas dem Durchschnitt, der üblichen Norm oder dem gängigen Standard entspricht. Es beschreibt einen Zustand oder eine Situation, die als typisch oder gewöhnlich angesehen wird, ohne dass eine spezifische Anzahl oder Reihenfolge vorhanden ist.

Die Norm ist es nicht, aber es ist auch nicht schlimm, muss ja nicht alles dieser entsprechen.

Habe mich lange auch einen Musikhasser genannt, heute mag ich dank einem Musiker zumindest ein bisschen Musik. ;)