ist es normal mit 16 in die 9. klasse zu kommen?

3 Antworten

Nicht normal würde ich nicht sagen, es ist nur ungewöhnlich. Aber das ist im Endeffekt doch auch gar kein Problem :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehem. Schüler mit viel Erfahrung

Dann wurdest du wohl verspätet eingeschult oder bist mal sitzen geblieben. Jedenfalls, wenn du in Deutschland zur Schule gehst. Denn da ist man, wenn man im März geboren ist, normalerweise mit 16 in der 10.oder 11. Klasse, je nach Monat.

leediefee
Beitragsersteller

Ich wurde spät eingeschult, aber trotzdem ist mir das zum Teil peinlich weil meine Klasse nicht wirklich in meinem Alter ist. Ich bin sehr gut in der Schule und teilweise sogar unterfordert meiner Meinung nach, deswegen habe ich überlegt ob ich anfragen könnte eine Klasse zu überspringen. Ist das einfach?

annie80  23.08.2023, 19:10
@leediefee

Um eine Klasse zu überspringen, musst du schon echt gut sein, wenn du auf der gleichen Schulstufe bleiben willst. Aber fragen kannst du (bzw. deine Eltern) ja mal. Das schadet ja nicht.

Aber peinlich muss dir dein Alter nicht sein.

Klar! Nix ist normal oder alles ist normal!