Ist es normal in der Pubertät extrem lange zu schlafen ?

15 Antworten

Hallo geisterino,

"Wie neuere Untersuchungen zeigen, erklären Veränderungen der inneren Uhr auch, warum einige Jugendliche morgens so schlecht aus dem Bett kommen. Offenbar wird die innere Uhr in der Pubertät verstellt, sodass Jugendliche sowohl später schlafen gehen als auch später aufstehen wollen. Diese Verschiebung im Schlafrhythmus ist normal und verschwindet bei älteren Jugendlichen meist wieder." (Erschienen in: Erwachet! 22. 3. 2003)

Es ist also durchaus normal, dass sich die Schlafgewohnheiten während der Pubertät verschieben solange dadurch keine Probleme entstehen und es zu keiner Tag-und-Nacht-Umkehr kommt.

Viele Grüße!

DerGutenTagMann  27.08.2014, 15:11

Natürlich ist so etwas im Forum schlecht beurteilbar und bleibt letztlich dem unmittelbaren Umfeld überlassen.

Hallo,

ich glaube, dass das weniger mit der Pubertät zu tun hat, sondern einfach damit, wie viel Schlafstunden er am Tag und in der Nacht hat. Manchmal schläft man in der Nacht auch nicht so gut oder einfach weniger, so dass der Körper das in der nächsten Nacht nachholt.

Wenn er Ferien hat und die ganze Nacht was auch immer veranstaltet hat, ist das durchaus normal.

Nicht wirklich.

Meine Kinder schliefen auch lange (lange heisst bis gegen 10 Uhr) - aber niemals den ganzen Tag.

Vielleicht hat er ja nachts nicht geschlafen, sondern wer weiß was gemacht.

Bei dem Konsum von Cannabis ist das üblich das man am nächsten Tag etwas länger schläft. Aber in einen gewissem Alter probiert man halt gerne aus, also mach dir keine Sorgen.