Ist es normal in der Jugend viele Fehler zu machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aus denen lernt man nämlich.

Und das ist nicht nur so ein Spruch.

PaulSmart  20.09.2023, 06:06

Aber bei manchen müssen Fehler erst weh tun, damit sie es kapieren (und manche lernen es nie)

Natürlich, ich mache jeden Tag fehler, solang man daraus lernt und einsieht, dass es ein Fehler war und man es nächstes mal besser macht, sind Fehler eine art lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Physiknobelpreisträger Niels Bohr soll angeblich gesagt haben:

"Experte ist man dann, wenn man alle möglichen Fehler schon mal gemacht hat."

Zusatz von mir: "Und sie deshalb dann nicht mehr macht."

ist wohl unvermeidlich,
allerdings gibt es einen Ausweg.

Der Dumme lernt nie.
Der Kluge lernt aus seinen Fehlern.
Das Genie lernt aus Fehlern Anderer.

Mein Weg wahr meist die Fehler nicht zu machen die Andere schon gemacht hatten....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung