Ist es normal egoistisch zu werden?

3 Antworten

Ob es "normal" ist, egoistisch zu werden, hängt von der Definition von "normal" und "egoistisch" ab.

Eines ist sicher: Egoismus ist ein komplexes menschliches Verhalten, das in verschiedenen Ausprägungen und aus unterschiedlichen Gründen auftritt.

In unserer Gesellschaft, die stark auf Wettbewerb und Individualismus ausgerichtet ist, kann der Eindruck entstehen, dass Egoismus zum Erfolg führt.

Es gibt jedoch verschiedene Perspektiven auf dieses Thema:

  • Psychologische Perspektive: Aus psychologischer Sicht kann ein gewisses Maß an Egoismus gesund sein und dazu beitragen, die eigenen Bedürfnisse und Interessen zu vertreten.
  • Ethische Perspektive: Aus ethischer Sicht wird Egoismus oft als negativ bewertet, da er mit Rücksichtslosigkeit, Gier und Ausbeutung anderer Menschen in Verbindung gebracht werden kann.
  • Systemkritische Perspektive: Manche Menschen argumentieren, dass Egoismus durch das derzeitige Wirtschaftssystem und die damit verbundenen Werte wie Konsum und Gewinnmaximierung gefördert wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass Egoismus nicht immer negativ sein muss:

  • Gesunder Egoismus: Wenn er in einem ausgewogenen Verhältnis zu anderen Werten wie Empathie, Hilfsbereitschaft und Gemeinwohlorientierung steht, kann er dazu beitragen, dass Menschen ihre Ziele erreichen und ein glückliches und erfülltes Leben führen.
  • Schädlicher Egoismus: Wenn Egoismus allerdings überhandnimmt und dazu führt, dass man die Bedürfnisse und Interessen anderer Menschen rücksichtslos missachtet, kann er zu Konflikten, Leid und sogar zu Gewalt führen.

Letztendlich liegt es an jedem Einzelnen, zu entscheiden, wie viel Egoismus er in seinem Leben zulässt und welche Rolle er in seinem Wertesystem spielen soll.

Wichtiger ist es, sich der möglichen Auswirkungen des eigenen Handelns auf andere Menschen und die Gesellschaft bewusst zu sein und Verantwortung für sein eigenes Verhalten zu übernehmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es keine einfache Antwort auf die Frage gibt, ob es normal ist, egoistisch zu werden. Es ist wichtig, verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen und einen gesunden Mittelweg zwischen Selbstbezogenheit und dem Wohl der Gemeinschaft zu finden.

Mit dem System hat das oft weniger zu tun als mit den Erfahrungen, die man im Laufe seines Lebens allgemein macht - man macht was mit auf der Welt, man reift mit den Jahren, wird abgeklärter, selbstbewusster und lernt auch, seinen eigenen Willen zu vertreten und zu begründen und dabei zu bleiben. Man wird mit den Jahren ganz normal "leicht egoistisch" bzw. entwickelt eine Art gesunden Egoismus, das ist ganz normal & ging mir auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja glaub schon. Irgendwann kann ich das verstehen