Ist es normal, dass sich Wellensittich Hähne eher mit sich beschäftigen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittiche benötigen einige Zeit zur Akklimatisation an und Eingewöhnung in die neue Umgebung.

Vieles im Sozialverhalten der Wellensittiche hängt neben dem Geschlecht vom Alter der Vögel ab.

Ohne genaue Angaben zum Alter ist eine hilfreiche Antwort kaum möglich.

Ergänzung 01.11.23

Dann wird es noch einige Monate dauern, bis sich miteinander harmonisierende Paare bilden können. Zwischendurch wird sich wahrscheinlich sogar Unverträglichkeit einstellen, wenn sich die noch zu jungen Hennen von den gerade geschlechtsreif gewordenen Junghähnen verfolgt fühlen.

Die Hennen werden erst mit 8 bis 10 Monaten geschlechtsreif ; die Hähne schon davor.

Im Extremfall kann es sogar notwendig sein, die Geschlechter kurz zu trennen.

Mit der Geschlechtsreife der Henne wird das Verhalten der Paare harmonisch sein.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Monschi79
Beitragsersteller

Die Männchen sind 5 Monate, die Mädels 4 Monate

gregor443  01.11.2023, 13:13
@Monschi79

Dann wird es noch einige Monate dauern, bis sich miteinander harmonisierende Paare bilden können. Zwischendurch wird sich wahrscheinlich sogar Unverträglichkeit einstellen, wenn sich die noch zu jungen Hennen von den gerade geschlechtsreif gewordenen Junghähnen verfolgt fühlen.

Die Hennen werden erst mit 8 bis 10 Monaten geschlechtsreif ; die Hähne schon davor.

Im Extremfall kann es sogar notwendig sein, die Geschlechter kurz zu trennen.

Mit der Geschlechtsreife der Henne wird das Verhalten der Paare harmonisch sein.

Von Experte gregor443 bestätigt

Kenne das von meinen Nymphen das die erstmal ein paar Tage unter sich bleiben weil sie sich kennen. Wenn sie sich eingewöhnt haben sucht sich der ein oder andere seine Henne. Oder umgekehrt, die Damen suchen sich den Hahn aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung