Ist es normal dass Narben weh tun??

Nutzerlnaktiv  08.09.2024, 02:25

woher hast du die ganze Narben denn? Da solltest du zum Arzt gehen bzw hättest die Wunden ordentlich behandeln lassen müssen.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 02:51

Svv. Ja hätte ich tun sollen, bisher hat aber druckverband aucg noch ausgerreicht und ich hätte Angst vor Arzt... leider

4 Antworten

Hey, ich habe auch viele Narben am Körper durch selbstverletzungen. Bei mir kommt das auch regelmäßig vor das die mal weh tun oder jucken. Ich benutze dagegen das Narbenöl von Bi-Oil von DM. Das hilft mir da echt gut.

Alles Gute dir 🫶❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Borderline und Angststörung diagnostiziert seit 2022

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 02:20

Danke dir ◇○◇

narben sind "ersatz-gewebe" die nicht dem original gewebe entsprechen. Das sind einfach zellen, die eine ersatzfunktion erfüllen und oft nicht so wie im original funktionieren. Dadurch sind unter anderem die nerven nicht vollständig wiederhergestellt und desshalb spürt man das manchmal in form von schmerzen oder einem unbehaglichen gefühl an der stelle.

Manche Narben können wehtun, ja.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 02:16

Aber warum? Und wie ghetto das weg?

Philip716  08.09.2024, 02:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Es ist so...

(Narben bilden kein neues Gewebe, es ist eher ein Seil das alles wieder zunäht.) Daher verheilt die betroffene Stelle nicht richtig.

Dabei können Nervenzellen, die sich neu bilden, so in eine Fehlposition stehen, dass sie ständig gereizt werden. Wenn man diese Stelle anfasst, tut es weh.

Creme kann helfen. Es gibt eine Wahrscheinlichkeit, dass es für immer bleibt, aber eher wird das mit der Zeit weggehen.

Ja, das ist manchmal so. Ist glaube ich wegen Störungen der Nerven