Ist es normal dass meine Katze mich beißt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsche Erziehung gibt es in dem Sinne nicht.
Natürlich hat die Katze mit dem Beißen eine entsprechende Ausdrucksweise, dabei kommt es aber jetzt darauf an welche Art von beißen.
Beim normalem Spielen der Katze gehört Beißen mitunter einfach zum Rangeln dazu, normalerweise machen das Katzen untereinander, dann gibt es noch den Liebesbiss, der aber sehr sanft ist, oder doch aggressives Beißen, aber das wäre wirklich grob und würde im extrem Fall auch bluten.
Auch zurechtweisen geht, dass tut auch zuweilen etwas weh, ist aber normalerweise nicht so schlimm.
Katzen sind keine Hunde die man wie diese Erziehen kann, natürlich kann man Katzen mit Geduld und Zeit die richtigen Dinge beibringen aber bei Katzen gehört das Beißen mitunter einfach zum normalem Verhalten dazu, im Vergleich zu anderen Katzen können wir als Mensch, die schon fast unerkennbaren, minimalen Veränderungen in der Körpersprache nicht immer erkennen, wogegen Katzen bereits kleinste Veränderungen genaustens warnehmen können.
Katzen warnen also schon vor wenn sie genervt sind, aber teilweise ist für uns ihre Körpersprache nicht immer erkennbar, da sie einfach recht minimal ist.
Für die Katze aber ein natürliches Verhalten.
Wichtig ist dass die Katze aber einen Artgenossen hat, sofern es sich nicht um einem Freigänger handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Es ist eher normal.

Kommt darauf an, "wie" sie Dich beißt. Es kann auch zärtlich sein.

Wenn eine Katze mit ihrer rauhen Zunge eine Hand leckt, ist das Zärtlichkeit pur, - dennoch nicht so angenehm. Man muss sich daran wohl gewöhnen, um die Katze nicht zu verstören.

Am besten Du fragst beim Tierarzt.

Ich würde sagen normal. Meine Katze packt meine Hand immer, zieht sie an sich ran, beißt einmal vorsichtig rein und leckt sie dann ab. Von daher würde ich es eher als ein Zeichen der Liebe und Zuneigung gegenüber dir interpretieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr gerne draußen in der Natur

Katzen kann man nur bedingt erziehen. Das sind keine Hunde.

Wir wissen nicht, warum dich deine Katze beißt. Aber in aller Regel beißen sie dann, wenn sie falsch behandelt werden bzw. der Katzenhalter ihre Zeichen nicht versteht und ihre Bedürfnisse nicht berücksichtigt.

Longschlong08
Beitragsersteller

Danke für die Antwort