Ist es normal, dass mein WLAN Router heiß wird?

2 Antworten

Ein Router zieht dauerhaft Strom und produziert dabei dauerhaft Wärme. Das ist also grundsätzlich normal.

baumfrosch25  08.11.2021, 23:29

Warm? Ja. Heiß? Nein. Man sollte ihn schon noch (länger als ein paar Sekunden) anfassen können - nach verbranntem Plastik darf es auch nicht riechen. Das klingt alles in allem ganz und gar nicht normal.

Wenn es schon nach verbranntem Plastik riecht, stimmt hier etwas nicht. Dass solche Geräte sehr warm werden können, ist normal - aber so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann, dürfen sie nicht werden. Steht er "frei" oder wird dein Router (vor allem die Lüftungsschlitze) durch irgendwas blockiert?

Im Zweifelsfall besorg dir lieber einen neuen, mir wäre das sonst zu heiß (im wahrsten Sinne des Wortes).