Ist es normal, dass ein Fernseher (10 Jahre alt) verbrannt riecht?

5 Antworten

Idealerweise hast Du gleich geschrieben, ob es eine Röhre oder ein flacher ist!?!

Bei Röhrengeräten fällt hinten mit der Zeit doch recht viel Staub rein, der halt mit der Elektronik zusammen warm wird. Hast Du auf der Leiterplatte allerdings kalte Lötstellen, können die Funken schon einen Brand auslösen.

Üblicherweise öffnet der Fachmann das Gerät, holt mit Staubsauger und Pinsel den Staub raus und lötet kalte Lötstellen nach. Danach sollte der Spuk weg sein. Wenn nicht, kann es natürlich auch sein, das aufgrund eines Fehlers ein Bauteil sehr warm wird... das kann man aber per Ferndiagnose nicht sagen!

Mfg

M5678
Beitragsersteller

Dankeschön, er ist 10 Jahre alt und ein Flachbild? Kann es dort auch passieren?

Gluglu  20.04.2017, 14:35
@M5678

Beim flachen stehen die Leiterplatten senkrecht; daher kann sich hier nur wenig Staub ablagern. Aber ein kokelnder Geruch kann genauso von der Leiterplatte her kommen, wenn Du kalte Lötstellen drauf hast. Hier die Netzteilplatine entnehmen und nachlöten (lassen) => Jemand, der löten kann und idealerweise auch kalte Lötstellen erkennt (die, an denen augenscheinlich Hitze entstanden ist bzw. matt grau anstelle von glänzend sind oder wo man innen eine runde Bruchkante sieht).

Am besten du schaltest ihn unter diesen Umständen nicht mehr ein. Es gibt zwar eine Sicherung, aber auf die würde ich mich im Ernstfall nicht verlassen.

Sich einen kompetenten Fernsehtechniker zu holen, ist wohl das Sicherste.

Es könnte sein, dass sich innen im Fernseher Staub angesammelt hat, der sich - je nach Erhitzung - auch entzünden könnte. Sicherheitshalber vom Fachmann durchsehen lassen!

Ja wenns verbrannt riecht würd ich den natürlich nicht weiter benutzen..entweder selbst nachgucken woran es liegen könnte oder zu nem experten gehen.. Wahrscheinlich ist irgendwas dabei durchzuschmoren und das wollen wir ja nicht^^

Ich weiß nicht.. Denke eher nicht. Aber pass auf mit alten Geräten unser Fernseher ist damals implodiert gab nh schönen großen Wohnungsbrand.