Ist es normal, dass mein Dsungarischer Zwerghamster nach einen Tag schon relativ Zahm ist?

4 Antworten

Es kommt gelegentlich vor, dass Hamster ungewöhnlich zutraulich sind und das in ungewöhnlich schneller Zeit.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei so schneller Zahmheit um Stressverhalten handelt, erheblich größer, als dass der Hamster tatsächlich so zahm ist.

Soetwas kennt man vom Menschen ja auch: unter schweren Belastungssituationen sind Menschen manchmal in der Lage, Dinge zu vollbringen, die sie selbst sich vorher niemals zugetraut hätten. Das liegt an den beteiligten Stresshormonen.

Wenn es Dir wichtig ist, dass Dein Hamster tatsächlich zahm ist/bleibt/wird, gibst Du ihm unbedingt allermindestens eine Woche Eingewöhnungszeit. In dieser Zeit tust Du nichts, außer Futter im Gehege zu verstreuen, das Wasser zu wechseln und die Pinkelecke zu reinigen sobald der Hamster sich auf eine festgelegt hat (das kann ein paar Tage dauern).

Erwartest Du unbedingt von einem Hamster, dass er zahm wird, ist ein Hamster das falsche Tier für Dich:

Bei jedem Hamster muss man sich darauf einstellen, an ein reines Beobachtungstier zu geraten und auch bei Deinem kann man nicht hundertprozentig ausschließen, dass er maximal futterzahm zu kriegen sein wird sobald er sich in seinem neuen Gehege wohl fühlt.

Was Du noch unbedingt wissen musst: Dein Hamster ist kein genetisch reinartiger Dsungare, egal was man Dir im Laden erzählt hat. Dein Hamster kann somit die Diabetesgefährdung eines Campbells aufweisen und braucht unbedingt entsprechendes Futter (z. B. von die-nager-kueche,com).

Schade, dass Du ein Tier in einem Zooladen gekauft hast. Bitte tue das in Zukunft nicht mehr, damit fördert man entsetzliches Tierleid.

Vor dem Hamsterkauf hast Du Dich ansonsten hoffentlich gut informiert? Der Hamster lebt also z. B. nicht in einem Gitterkäfig?

JonasSoftair
Beitragsersteller

Habe mich gut informiert. Der Hamster lebt in einem ziemlich großen Holz Käfig mir einer Plexiglas Scheibe vorne

Hallo bitte lass ihn ca 2 Wochen ganz in Ruhe,. Es kann sein das er in Stress ist und deshalb so ist. Wechsel nur das Wasser und verteil nur Futter im Gehege. Dann fang langsam an ihn an dich zu gewöhnen.
Und bitte Streu mindestens 20 cm hoch und dann wird es nicht mehr gewechselt weil es zu viel Stress ist. Alle paar Tage die pinkel Ecke sauber machen reicht aus. Infos bekommst du unter diebrain :)

Artgerecht. - (Hamster, zahm)

Es ist kein Dsungare sondern ein Hybrid. Das heisst, Futter nicht von der Zoohandlung kaufen . Wo bestellen, wurde Dir ja schon gesagt. Kein Obst verfüttern. Ich hoffe Dein Gehege ist hamstertauglich eingerichtet, minderst 120/50 gross.

Solche Tiere haben ihre Eigenschaften so wie wir menschen. Die einen sind wilder die anderen Zahmer.. Es sind gute Grundvoraussetzungen für dich :)

Lass ihn sich erstmal an die gewöhnen. Ich denke er so nach und nach Zahmer wird. Wie alt ist er denn?

JonasSoftair
Beitragsersteller

10 wochen

GaiaSun  25.04.2017, 15:43
@JonasSoftair

Dann ist er ja nur jung und wild :D Ich denke das er mit dem Alter auch ruhiger und zutraulicher wird!