Ist es normal, dass man von der Kopfhaut weißes bis etwas gelbliches zeug abkratzen kann?

3 Antworten

Das sollte sich definitiv ein Dermatologe anschauen, denn selbst Ärzte + Online-Blind-Diagnosen und -Ratschläge sind Dinge, die absolut nicht zusammenpassen, weil dabei Falschaussagen getroffen werden könnten und es ist ja kein "kosmetisches" Problem, sondern ein pathologisches/biologisches/medizinisches.

Wer auch immer dazu irgendeine Aussage aus irgednwelchen eigenen Erfahrungen und/oder Beobachtungen trifft, kennt ja auch weder Deine Haut, noch kann er/sie wirklich beurteilen, was da letztendliche Sache ist.

MarcusA00
Beitragsersteller

warum gibt es dann einen experten, wenn er nichts dazu sagt...

man kann doch auch von normaler haut etwas abkratzen und die kopfhaut ist doch nochmal anders beschaffen, kann das nicht irgendeine wichtige schicht sein, die man gar nicht abkratzen sollte?

Andreas Schubert  12.02.2018, 10:05
@MarcusA00

Was sollte man denn zu etwas sagen, das man nicht vor sich hat und es somit sieht?

Und selbst wenn ich es sehen würde (oder auch Kollegen/innen), hört unsere Kompetenz dort auf, wo sie eben z.B. für Ärzte beginnt und da haben wir auch keine Diognosen zu stellen und/oder irgendwelche Vorgehensweisen oder/und Mittelchen zu empfehlen, denn dann stehen wir, wenn sich irgendwas verschlimmert, im Zweifelsfall quasi schon mit einem Fuß vor dem Richter.

Sicher lernen auch wir schon in der Ausbildung Einiges über die Haut und auch über Hautprobleme ... gerade, was die Kopfhaut betrifft . . . nur haben wir Kopfhautproblematiker in der Praxis dann auch direkt vor uns und sehen somit auch eben genau, was mit der Kopfhaut los ist/los sein könnte. Aber auch dann bleibt uns nichts weiter als den Kunden/innen anzuraten, einen Arzt aufzusuchen.

Unsere Kompetenz (auch rechtlich und versicherungstechnisch definiert) liegt bei den Haare und bedingt/eingeschränkt auch bei der Kopfhaut und selbst Kunden/innen mit einem Schuppenproblem, das über Schuppen wie z.B. die trockenen "Winterschuppen" (durch beheizte Räume) hinaus geht, sollten alle Kollegen/innen anraten, einen Arzt die Ursache dafür herausfinden zu lassen, statt irgendwelche Schuppenshampoos zu empfehlen, die das Zeug lediglich für den Moment auswaschen, aber nichts gegen die Ursache ausrichten können.

Und logischerweise sollte man keine Schicht der Kopfhaut "abkratzen", aber das sollte jedem Menschen selbst von sich aus einleuchten . . . selbst dann nicht, wenn sich die Kophaut nach einem starken Sonnenbrand schält.

Laß das mal vom Dermatologen untersuchen, denn es könnte sich um Psoriasis handeln.

555554333  15.11.2021, 00:19

Psoriasis = Schuppenflechte.

MarcusA00
Beitragsersteller

ne das ist jetzt wirklich was komplett anderes.

Das ist glaube ich Fett. Ich habe das so oder so ähnlich auch aber nur wenn ich 3-4 Tage die Haare nicht gewaschen habe.

Pottivolley  02.06.2021, 09:18

Ja das ist auch bei mir so