Gelbliche Schuppen auf der Kopfhaut?
Hallo, ich habe aus unbekannten Gründen Schuppen auf dem Kopf bekommen und es hat stark gejuckt. Dann kam ich auf die Idee auf eine natürliche Shampooalternative umzusteigen. Ich benutze seit ca. 3 Wochen Heilerde wodurch meine Haare jetzt jedoch sehr fettig sind und so gut wie überall diese gelben klebrigen Schuppen sind. Hat jemand Tipps?
2 Antworten
Da sind anscheinend Reste vom Heilerdeshampoo draufgeblieben. Heilerde entzieht der Haut jede Menge Feuchtigkeit. Deshalb nur einmal die Woche. Da die Kopfhaut so furztrocken ist, könntest Du die Haare mit einem milden Shampoo waschen. Danach kannst Du auf die gesamte Kopfhaut Aloe- Vera Gel einmassieren. Es gibt sofort Feuchtigkeit, wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Die Kopfhaut produziert Schuppen ( die ja abgeschilferte Haut sind), weil sie so trocken ist. Mach das mit dem Gel ( hundertprozentiges ohne Duftstoffe nehmen). Am besten jeden Tag einmassieren. Es bleibt auf der Haut, also nicht wieder auswaschen!
Die kann gar nicht fettig sein. Vermutlich haben die das wegen der Farbe der Schuppen gedacht, obwohl, von " fettigen Schuppen" habe ich noch nie was gehört.
Ich empfehle erstmal ein Kopfhautpeeling, damit der ganze Dreck runter geht. Dann hilft leider jedes was anderes. Von Anti-Schuppenshampoos rate ich ab - die sind nicht gut. Sie trocknen zu sehr aus und bewirken damit mehr Schuppen auf lange Sicht. Probier mal ein mildes Babyshampoo aus oder ein Shampoo mit Urea (Feuchtigkeit). Es gibt auch ein paar Tinkturen aus der Apotheke die du dir auftragen kannst wie zB von Lincola, Eucerin etc.
Wenn nichts hilft, musst du zum Arzt. Könnte ein Pilz sein.
Danke für die Antwort. Ich war schon beim Hautarzt, welcher nur meinte ich soll es mal mit einem Antischuppenshampoo von Head&Sholders probieren. Danach hat meine Kopfhaut nur noch mehr gejuckt…Mir wurde gesagt es handelt sich dabei um eine fettige Kopfhaut/ um fettige Schuppen.