ist es normal dass man nach weisheitszahn op keine extremen schmerzen hat?
Hallo ich habe mir am dienstag die unteren weisheitszähne ziehen lassen, komischer weise habe ich keine starken schmerzen nur minimal schmerzen und auch keine schwellung der backen. Ich konnte nachdem das taubheitsgefühl weg war auch schok wieder reden. Ist das normal??? Und wann schliesst sich das loch nachdem die zähne gezogen wurden. Die wunde wurde nicht zugenäht
8 Antworten
Sei froh. Wie schmerzhaft eine Weißheitszahn-OP ist, kommt auch darauf an, wie groß die Wunde ist und auch, ob sich vielleicht etwas entzündet hat. Oben ist meistens komplikationslos. Am Unterkiefer kann es Probleme geben.
Kommt drauf an, wie die Weisheitszähne stehen und ob sie durchs Zahnfleisch gebrochen sind.
Meine Frau ist vier Mal zum Zahnarzt gegangen, weil jeweils ein Weisheitszahn wehgetan hat. Bei drei davon hatte sie fast keine Beschwerden, beim vierten hatte sie eine geschwollene Wange und ein paar Tage Schmerzen.
Bei mir mussten die Weisheitszähne gezogen werden, weil sie die anderen Zähne nach vorne gedrückt haben. Die unteren Weisheitszähne waren retiniert und verlagert (haben also im 90° Winkel nach vorne gezeigt), die oberen waren nur retiniert (also noch nicht aus dem Zahnfleisch durchgebrochen). Ich musste zum Kieferchirurgen, weil mein Zahnarzt die Zähne nicht rausgekriegt hätte. Es musste an allen vier Zähnen das Zahnfleisch aufgeschnitten werden, für die unteren Zähne musste der Kiefer angefräst werden und die Zähne zerbrochen werden, damit man sie rauskriegt.
Das war die schlimmste OP, die ich bisher hatte. Ich hab zwei Wochen lang jeden Tag 5x Ibu 600 nehmen müssen, damit die Schmerzen erträglich waren und konnte logischerweise am Anfang nicht kauen, den Mund nicht richtig auf (und auch nicht richtig zu) machen und wenn ich mal grinsen musste, hat es richtig wehgetan.
Also kurz: Es ist bei jedem anders
Ja, das ist normal. Schmerzen hatte ich auch fast keine, konnte aber lange Zeit nichts zu festes Essen und den Mund nicht zu weit öffnen.
Auch wenn jetzt keine Schwellung da ist, würde ich dennoch sehr empfehlen, die Wangen zu kühlen. So verhinderst du, dass es auch später nicht anschwillt.
Gibt viele, die nach der OP auch wieder normal gegessen haben. Das wirst du merken.
Ich hatte zwar eine Schwellung aber auch kaum schmerzen. Das es nicht genäht wurde finde ich aber seltsam. Normalerweise ist nach ca 1-2 Wochen alles verheilt
wenn die Weisheitszähne die Kauebene erreicht haben, ist ein Wundverschluss nicht nötig!
Bei mir selber wurde auch nicht genäht!
Die ärztin hat gesagz dass ich jung und gesund bin und sie es nicht als nötig sieht, dass es genäht werden muss
Ich habe irgendwie nichts bemerkt, bei mir dauerte das gefühlte zwei Minuten.
Allerdings war mein Zahnarzt auch echt erleichtert :-), es muss auch anders gehen.
Also, bei mir, easy going.
Also ich habe bis jetzt nicht ein mal gekühlt, weil ich halt wie gesagt kaum schmerzen habe