Ist es normal, dass man mit den Mathethemen vor den Prüfungen nicht fertig ist?

4 Antworten

Hi,

ich antworte dazu mit einer Gegenfrage:

Wie ist es besser für den Schüler: wenn der durchgenommene Stoff eingermassen gut verstanden wird und etwas übrig bleibt das nicht durchgenommen ist, oder wenn der Stoff nicht ganz durchlaufen wird, weil der Lehrer nicht den Stoff durchziehen wollte (konnte) wegen der vielen Lücken bei den Schülern?

Also wie ist es besser?

Heißt im Klartext: "alles duchlaufen und 50% davon sitzt oder 90% durchlaufen und 70% davon sitzt?

Ja, die Lehrer sitzen manchmal in der Zwickmühle und müssen entscheiden, welches Übel sie in Kauf nehmen.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Das ist schlechte Planung ihrerseits, würde ich mal sagen, und nein, das ist nicht normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Olaf12378
Beitragsersteller

Kann man da gehen iwas machen ?

ShimaG  03.05.2023, 13:19
@Olaf12378

Klar kannst du:

  • Pass im Unterricht besonders gut auf, damit du das Thema verstehst, beteilige dich aktiv am Unterricht und mache so viele Aufgaben wir möglich
  • Den vergangenen Stoff solltest du ohnehin privat wiederholen. Ich erinner mich nicht, dass wir in der Schule vor den Abschlussprüfungen irgendwas wiederholt hätten, das haben wir alle in Eigenregie gemacht.

Falls deine Frage war, ob du irgendetwas gegen sie unternehmen kannst: Nicht wirklich.

Nicht normal. Man kann nix gegen tun, ist einfach eine schlechte Arbeitskraft.

Ich denke nicht, dass das normal ist.

Wir haben damals zwei Wochen vor der Prüfung schon Themen begonnen, die im Studium uns begegnen würden.