Ist es normal, dass man eine eigenen Putzbox und Gerte braucht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine eigene Gerte ist völlig in Ordnung (das ist so wie einen eigene Reithelm haben), aber eine eigene Putzbox mitbringen find ich persönlich nicht korrekt. Es geht nicht mal um die paar Euro was das Putzzeug kostet, aber vielmehr darum das du mit Putzzeug was nicht ausschließlich für ein Pferd benützt wird, auch Krankheiten verbreiten kannst. Putzt du zB heute Pferd A die zufällig Haarlingen oder ein Hautpilz hat und du putzt mitm gleiche Zeug am nächsten Tag Pferd B, gibt es ein realen Chance das Pferd B auch Haarlingen/ Hautpilz bekommt. Meiner Meinung nach gehört es also das jedes Pferd sein eigenes Putzzeug hat und nicht die Reiter 😚. Um nicht gleich als Klugscheißerin da zu stehen, fragst du deine Reitlehrerin einfach ob es nicht sinnvoller ist wenn das Pferd sein eigene Putzbox bekommt weil du gelernt hast das 😉 (blablabla) ......

Clara200213
Beitragsersteller

Ja, eben dass meine ich auch. Vor allem bezahle ich ja auch Geld für die Reitstunde, Box, Futter usw. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Pilz stimmt zwar, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Pferde solche Krankheiten auf der Weide einfangen ist viel größer. Wenn sie denn auf der Weide stehen. Allerdings sollte in jedem (gutem) Schulbetrieb jedes Pferd sein eigenes Putzzeug haben, weshalb es völlig unnötig ist, sein eigenes Putzzeug mitzubringen. Wir haben uns zwar auch mal einen gekauft, aber unsere Reitlehrerin meinte selbst, dass das nicht gut ist wegen der Krankheiten usw... (Wird in unserem Stall möglichst vermieden). Wie oben schon erwähnt: Völlig unnötig;)

Verstehe allerdings nicht, warum du Geld für Futter, Box usw. bezahlst?

Normalerweise haben die jeweiligen Schulpferde die Boxen und nicht die Reiter ... Aber etwas ändern kannst du ja schlecht, also such nach möglichst günstigen Putzboxen :/

Und so gibt es immerhin keine Probleme, wenn mal eine Bürste verschwindet.

Ich habw fuer meine rb auch ne eigene gerte und putzbox. Ist doch nichts bei. Auch die zweite die die gleiche rb hat wie ich hat ihre eigene. Sogar ohne aufforderung haben wir das gemacht

Nikita1839  09.04.2015, 12:11

naja so kann jeder sein eigenes benutzen und muss nicht von anderen die sachen nehmen. meine rb wird auch von 5 leuten geritten. somit auch 5 putzboxen fuer ein pony

cvksat  09.04.2015, 12:41
@Nikita1839

Super und wenn die 5 Leute jeweils mit das Putzzeug auch noch 5 andere Pferde/ Ponys putzen, gibt es 5x mal mehr Chance auf Haarlingen/ pilzerkrangung Übertragung 😕....

Dinexy  09.04.2015, 12:06

Schulpferde werden aber von bis zu 18 Reitern die Woche geritten, da wirkt das auf mich schon komisch ... Eine Reitbeteiligung ist ja ´was anderes

War schon früher so! Jeder seinen eigenen Krempel, dann gibt's kein Zoff, wenn was weg kommt