Ist es normal, dass ich zu schnell eine Bindung zu Menschen aufbaue, und wie kann ich dies verhindern?

3 Antworten

Das ist total normal und zeigt, dass Du die noch Fähigkeit zu Vertrauen hast. Ich finde es sehr sympathisch, dass Du so ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Innigkeit hast.

Dein Problem verstehe ich aber auch. Ich glaube, damit wirst Du leben müssen. Versuche, es nicht persönlich zu nehmen; manche andere Menschen sind eben nicht so. Das Leben beinhaltet eben auch Unterschiede zwischen den Menschen; das macht die Welt so vielfältig.

Es gibt Menschen, die ein Leben lang nur Beobachter sind und auch bleiben. Sie verstehen viel von dem Leben, das sie eigentlich verpassen.

Du bist da eben anders, du traust dich, du lebst, liebst, lachst und wirst hin und wieder enttäuscht. Und genau das ist Leben.

Man könnte nun auch sagen, du seist distanzlos und solltest umsichtiger agieren, doch das wird dich das Leben von allein lehren.

Ob es sich tatsächlich um Bindungen handelt, bezweifle ich, denn Bindungen entstehen über den Umsatz von Geben und Nehmen. Und so schnell setzt dieser Prozess nicht ein.

Mein Eindruck ist, dass du Spaß am Leben, am Experimentieren, an Begegnungen hast und auf dich zukommen lässt, was dir das Leben beschert.

Also mach weiter so...