Ist es normal dass ich Leute sehr schnell verachte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann gut sein. Manchmal ist ein hoher Grad an Verachtung auch "nur" Frust, Scham, Trauer oder Wut auf/gegen jemanden oder etwas, was in der eigenen Vergangenheit ungerecht war oder man selbst diese Ungerechtigkeit erfahren hat.

Das trainiert ja das Gehirn, es weiß, dass es sich schützen muss, und manchmal ist das eben auch ein Programm, dass man selbst gar nicht mehr steuert. Die Ansprüche an Menschen und einem selbst steigen, man fühlt sich schnell enttäuscht, verachtet den Schuldner ...

Klingt jedenfalls sehr anstrengend und kräftezehrend, mit Verachtung ist auch viel Verbunden: Sich viele Gedanken machen, sich tatsächlich schlecht oder angewidert fühlen, starke Präsenz des zu Verachtenden in Deinem Kopf und natürlich schlechte Laune.

Zu Deiner Frage: Ich glaube, jemand, der meiner Familie etwas antun würde, würde ich direkt verachten. Und natürlich alle die, die diejenigen ausbeuten, die sich nicht wehren können. Stay vegan

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenne dich nicht und weiß deshalb nicht, warum du andere Leute schnell verachtest. Vielleichtsolltest du versuchen, andere zu respektieren, nicht nur dich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ssarah880
Beitragsersteller

Ich versuche es aber bei vielen geht es nicht

Friedliebender  17.08.2024, 19:18
@Ssarah880

Man kann das lernen. Vielleicht gehst auch du selbst vielen auf die Nerven, doch das kann ich jetzt nicht beurteilen.

Woher weisst du denn, wer wen verachtet?

Du kannst den anderen Menschen nicht ansehen, was in ihrem Innenleben stattfindet. Jedenfalls nicht allen alles.

Daher sind deine Vergleiche deines Innenlebens mit dem, was du anderen äusserlich ansiehst, von vornherein schief.

was braucht es für euch damit ihr einen Menschen wirklich verachtet?

Wenn sie dich hintergehen, anlügen, ausnutzen, stark gläubig sind, (für mich) unmoralische Dinge tun, langweilig sind,