Ist es normal dass ich in den Fahrstunden ständig überholt werde?

10 Antworten

Zumindest bei mir war es auch so.

Wo fährst du wo du überholt wirst ?

Spielstrasse , 30 Zone , in der Stadt , Landstrasse wo man 70-80-100 fahren darf, Autobahn, und wie schnell bist du den da eigentlich wen du überholt wirst und was meint dein Fahrlehrer dazu ,wen man zügig und angepasst fährt wird man nur auf der Autobahn überholt .

HomoErectuss
Beitragsersteller

Ist meistens in der Stadt (50er zone) . Ich fahr immer 40-50 kmh. Mein Fahrleher erlaubt auch nie schneller zu fahren oder im 4. Gang zu fahren.

Das liegt dran. Fährst du in der Fahrschule normal würde ich dich nicht überholen-warum auch.

Bist du aber einer von der Spezies, die immer 5-20km/h unter dem Limit fahren, nervt das einfach.

Wir haben damals gelernt:

Langsames fahren verleitet zu gefährlichem Überholen. Ganz besonders das langsame fahren, wo du 5 km/h unter dem Limit fährst, weil das extrem provokant ist.

Heißt wir haben gelernt: Man fährt das Tempolimit in der Fahrschule haargenau (jedenfalls in der Prüfung, in der Fahrstunde immer ein bis fünf km/h drüber), das gleiche wenn man alleine fährt. So verleitet man nicht zum gefährlichen Überholen, ist kein Verkehrshindernis und wird nicht geblitzt (3km/h Toleranz+Tachoabweichung)-

lG

EESKEEEETIIIT  10.03.2018, 14:50

Ich fahr in der Fahrschule immer genau nach Vorgabe manchmal etwas drüber und werd auch andauernd überholt

roboboy  10.03.2018, 14:53
@EESKEEEETIIIT

Dann weiß ich auch nicht.

Ich kenne Orte, da wird man mit Auswärtigem Kennzeichen immer überholt, aus Prinzip. Da könnte ich mit 120 auf der Landstraße fahren und man würde mich trotzdem überholen. Vielleicht trifft das ja auch bei euch zu.

LG

Paejexa  10.03.2018, 17:11

Also wer sich provoziert fühlt, weil jemand 5 km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit fährt, der sollte lieber seinen Führerschein abgeben..

roboboy  10.03.2018, 17:38
@Paejexa

Es ist aber so, man kann es doch tagtäglich auf den Straßen sehen. Fährt jemand 5 km/h unterm Limit wird er Teilweise völlig gestört überholt.

Also schaut man lieber, dass man so fährt, dass man niemanden behindert.

Ich überhole solche Leute zwar auch oft, jedoch erst wenn ich genug Platz habe. Denn auch muss zugeben-sowas regt mich fast noch mehr auf als wenn jemand 80 fährt. Fährt jemand 80 bei erlaubten 100 ist das Überholen relativ schnell und ungefährlich gemacht. Bei 95 (nach Tacho) bei erlaubten 100 ist irgendwo meine Schmerzgrenze erreicht-ich weiß, dass mein Tacho ziemlich genau 10% vorauseilt, dementsprechend sind 5 km/h unterm Limit mir meist schon eher 15km/h-es nervt einfach. Ich warte halt solange wie es geht und überhole dann.

Ich kann aber regelmäßig beobachten wie solche Leute dann sofort überholt werden, teilweise an sehr gefährlichen Stellen.

LG

Relativ.

In Deutschland halten sich nur wenige exakt an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Viele fahren 5km/h drüber oder gar noch mehr. Wenn dann ein Fahranfänger sich exakt daran hält, oder sogar noch ein bisschen darunter fährt, ist für viele schon die Schmerzgrenze der (relativen) Langsamkeit erreicht, dass sie überholen.

Ist also relativ normal. Musst dir keine Sorgen machen.

Also ich habe auch lieber ein Fahrschulauto hinter mir als vor mit, nicht wegen einer Angst, oder dass das fahrzeug langsam föhrt, sondern dass sich der FahrschälenIn nicht gestresst fühlt, weil er Angst hat, den Verkehr "aufzuhalten". Ich gebe Fahrschulfahrzeuge auch lieber die Vorfahrt, wenn es der Verkehr zuläßt.