Wie habt ihr euch auf eure erste Fahrstunde vorbereitet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir Schuhe und Jacke angezogen und bin hingegangen.

Es war schon recht aufregend, zum ersten Mal am Steuer eines Autos (5er BMW, man gönnt sich ja sonst nichts) durch die Sträßchen meiner Heimatstadt zu zuckeln. Aber eine durchweg positive Aufregung.

Zu Beginn gab es ein paar Erläuterungen im Stand, Sitz und Spiegel einstellen (damals nur ein Außenspiegel) und dann ging es auch schon los.

Hallo...nichts für ungut, aber wenn ich hier lese..." mit Vater üben"...BITTE NEIN! Nicht das man von erfahrenen Kraftfahrern nichts lernen könnte, aber wie so oft im Leben, mit dem Können kommt die Routine und das eine oder andere, in der Fahrschule und speziell während der Prüfungsfahrt wichtige geht im Alltag unter...siehe Schulterblick. Mein Rat an Dich...gehe unbefangen und frei von Einwirkungen Dritter zur Fahrschule...der Fahrlehrer folgt einer Strategie, die Dir nach und nach alles wichtige beibringt... Die erste Fahrstunde ist sicher für den Schüler eine Herausforderung...Dir wird das Auto vorgestellt, was mit all seinen Elementen und Funktioneb verständlicher Weise erst mal überfordernd wirkt. Um so wichtiger, dass man dann im Kopf frei ist und nicht ständig gedanklich vergleicht, wie dies und das denn im heimischen Familienauto funktioniert. Und so ist es mit vielen Kleinigkeiten, vor allem später beim Fahren... Vertraue dem Fahrlehrer, frage nach wenn etwas unklar ist, denn er weiß, was, warum so gemacht wird...insbesondere vor dem Hintergrune dessen, was der Prüfer später von Dir erwartet...

Ich drücke Dir die Daumen für Deine erste und die folgenden Fahrstunden!

Agelina  09.01.2019, 06:52

Ansichtssache

Hallo, vor meiner ersten Fahrtstunde bin ich mit meinem damaligen Freund am Sonntag auf einem leeren Parkplatz herumgekurvt und er hat mir schon mal alles erklärt. Besonders das mit dem Kupplungspunkt, denn ich habe noch mit Schaltung fahren gelernt. In der ersten Fahrstunde war dann alles easy, mein Fahrlehrer war lustig und wir haben eine Stadtfahrt gemacht. Dass ich schon ein bisschen bescheid wusste, hat mich sicherer gemacht. Viel Erfolg und LG

Vorbereiten musst du dich eigentlich nicht..
Meine erste Fahrstunde lief so ab:
Fahrlehrer hat mich abgeholt und ist mit mir erstmal zu einer Nebenstraße gefahren, die nicht sehr befahren ist.
Dort hat er mir das ganze Auto erklärt, danach mit mir Sitz, Spiegel und Lenkrad eingestellt und dann sollte ich ein bisschen bei der Kupplung rumprobieren. Er hat mir dann erstmal den Schaltknüppel erklärt und dann sollte ich eine kleine Trockenübung machen mit dem Schalten.
Danach sollte ich ein bisschen beim Gas probieren und auch schauen wie die Bremse reagiert.

Als das gemacht war ging es auch schon los..
Am Anfang war ich absolut überfordert mit Gas Kupplung schalten und und und.
Aber man gewöhnt sich irgendwann dran.
Hab nun seit 1 Monat auch meinen Führerschein. :)

Wobei ich ehrlich zugeben muss.. ich hatte vor jeder Fahrstunde Angst, da ich Auto fahren nicht so mag. Auch jetzt noch bei BF17 bin ich eher so „Nee.. Kannst du nicht lieber fahren Mama? Ich fahr dann die Strecke heim.“ Weil ich Auto fahren einfach nicht so mag.. Bin dazu auch noch ein kleiner Schisser.
Aber du machst das schon. :) (Und dein Fahrlehrer auch.)

Da kann man sich nur Gedanklich drauf vorbereiten,man ist normal schon oft in einem Auto mitgefahren und weiss alles,es gibt ja auch nicht viel ausser Lenkrad,Gaspedal,Bremse,Kupplung,Gangschaltung,Blinker,Licht