Ist es normal, dass ich die Stimme höre obwohl es die instrumentale Version ist?

2 Antworten

Ja, ich würde sagen, dass dies aus Gewohnheit passiert, da du ja die Version mit der Stimme gut kennst. Und man erwartet sich das dann, und so macht das Gehirn, dass man es quasi zu hören scheint.

Ich habe zB schon erlebt, dass ich bei meinem Arbeitsplatz sitze, und an diesem ist manchmal das Radio an , welches daneben steht. Aber oft auch ganz leise, sodass es nicht wirklich stören kann, nur so zur Untermahlung. Und eben manchmal , wenn es nicht an ist, dann erwarte ich mir diese leisen Radiogeräusche, und glaube, sie zu hören. Ist aber nicht an ! Das wäre für mich ein weiteres Beispiel, wie unser Gehirn uns aufgrund Erwartung täuschen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei manchen Stuecken ist die Stimme als Echo im Hintergrund auf den Instrumentalspuren mit drauf. Muss also nicht ungewoehnlich sein. Zudem gibt es manchmal ein (oft synthetisches) Instrument welches die Stimme parallel begleitet.