Ist es normal, dass ich die elektrischen Fensterheber benutzen kann, obwohl das Auto aus ist?

4 Antworten

Das ist komplett normal und je nach Auto unterschiedlich.

Manche lassen sich nach dem abstellen noch bedienen für einige Minuten, manch andere bis die erste Tür geöffnet wird. Manche kann man immer bedienen und manche gar nicht, wenn der Motor/Zündung aus ist.

Vielleicht hilft es dir, manche modernen Fahrzeuge haben eine Komfort Funktion, hältst du auf deiner Fernbedienung "aufschließen" lange gedrückt gehen alle Fenster auf. Hältst du "zuschließen" lange gedrückt gehen alle Fenster zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu wenig Info. Redest du von "Motor aus" oder "S&S tut seine Pflicht"? Bei meinem Auto ohne S&S:

  • Mit Zündung an geht das immer.
  • Wenn ich gerade den Motor abgestellt und den Schlüssel abgezogen habe, aber die (Fahrer-?)Tür noch nicht geöffnet habe, geht es auch noch.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann mit Hilfe des Schlüssels die Scheiben auch öffnen und schließen wenn der Wagen aus ist. Ansonsten, während der Schlüssel noch steckt, ist das abhängig von der Marke. Mein Privatwagen kann das, mein Dienstfahrzeug nicht.

definiere "aus". kein schlüssel drin? oder läuft nicht? sobald du die zündung anmachst, kannst auch des auto bedienen. ansonsten sollte des glaube ich nicht möglich sein, war zumindest bei keinem meiner autos.

die komfortbedienung (also mit schlüssel auf und zu machen) is was anderes. des haben viele autos.