Ist es normal dass Freundin wegen diesen Sachen Stress schiebt oder sauer wird?

8 Antworten

Sie ist der Auffassung, dass jegliche Initiative nur von ihr aus geht. Also sie plant immer die Dates, sie muss immer zu dir fahren, sie denkt du nimmst dir zu wenig Zeit für sie. Also ganz ehrlich, ich finde es krass, dass ihr euch bei der Entfernung überhaupt ein Mal in der Woche trefft (man muss ja auch die Spritpreise bedenken). Grundsätzlich würde ich aber sagen sie muss akzeptieren, dass du arbeitest und danach kaputt bist. Dass du um 14 Uhr noch arbeitest ist doch nicht deine Schuld. Das ist dann halt einfach so. Es ist auch normal, dass man nach der Arbeit kaputt ist und Zeit für sich braucht. Ich glaube sie versteht nicht ganz, dass es dir nicht möglich ist immer zu ihr zu fahren oder jeden Abend eine Stunde zu telefonieren. Sie möchte wahrscheinlich, dass du auch Mal wieder zu ihr kommst, aber mir wäre das ziemlich egal. Solange man sich sieht ist doch alles gut. Und wenn sie mehr Zeit hat als du, dann ist es doch sogar logisch, dass sie öfter zu dir kommt. Das mit den Dates müsst ihr klären. Da scheinen unterschiedliche Ansprüche zu sein. Beides ist legitim und du kannst ihr nicht in den Kopf gucken. Aber am besten reden, damit es nicht zu der Situation kommt wo du dann nichts mehr vorschlägst, weil sie immer unzufrieden ist und sie dadurch nur noch unzufriedener wird. Ob das normal ist ist schwierig zu beurteilen. Ich kenne so ähnliche Situationen. Aus ihrer Auffassung ist es wohl schlimm, weil sie sich bestimmt denkt "Er will sich nur keine Zeit für mich nehmen, ich muss ihm immer hinterher rennen (oder fahren hehe), immer plane ich nur was. Ist ihm unsere Beziehung überhaupt noch wichtig." etc. Deswegen musst du ihr deutlich machen, dass du dir Zeit nimmst, dass sie dir wichtig ist und dass du einfach nur keine Zeit hattest unabhängig von ihr. Sonst kann das schnell zu Missverständnissen führen.

"normal" würde ich sagen NICHT, da man auch mal Verständnis zeigen muss und Empathie für den Partner.

Wenn man darauf nicht eingehen kann, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einer späteren Beziehung zu heftigen Scenen kommen. Daher müsste sie dafür Verständnis zeigen

Du fährst also unter der Woche nicht zu ihr, erwartest, dass sie am Wochenende zu Dir kommt und sämtliche Überlegungen, wie man die gemeinsame Zeit gestalten kann, hängen an ihr.

Ja, diese Schieflage würde mich an ihrer Stelle auch stören und ich kann nachvollziehen, wenn sie das stört.

marvinfsl
Beitragsersteller

Nein ich habe schon versucht was vorzuschlagen. Das mache ich auch. Trotzdem spricht sie oft erst zuerst an was sie sich wünscht und dann setze ich es irgendwie um

Stellwerk  04.07.2024, 12:15
@marvinfsl

Der Modus muss auch nicht verkehrt sein, Menschen sind unterschiedlich stark in der Initiative.

Ist halt die Frage, ob Ihr Euch da einspielen könnt oder ob Ihr Euch dauerhaft mit dem Rhythmus unwohl fühlt. Ebenso die Frage, inwieweit Ihr Eure Erwartungen an Treffen, gegenseitige Besuche und Telefonate vereinbaren könnt. Hier hilft nur offene Kommunikation. Setzt euch mal in Ruhe zusammen. Jeder soll man ohne Einschränkungen darlegen, wie für ihn der Alltag in der Beziehung jeweils optimal wäre und was ihm wichtig ist. Völlig wertfrei, jeder hat andere Bedürfnisse und die sind an sich erstmal nicht falsch.

Und dann schauen, wo ihr eigentlich übereinstimmt und wo es nicht so passt. Dann könnt ihr bewusster dran arbeiten, ob ihr Kompromisse und Vereinbarungen findet, mit denen ihr euch beide arrangieren könnt und nicht jedes Mal in Grundsatzdiskussionen verfallen müsst. :)

sie sagt mir ich wäre nicht genug Gentleman und faul

Hm. Ich finde deine Freundin etwas zu sehr fordernd. Jede Beziehung hat ein individuelles Verhältnis zwischen Freiraum, Distanz und Nähe, Verbundenheit. Das Gleichgewicht scheint sich bei euch noch nicht optimal eingestellt zu haben. Jetzt hängt es eben von der Kompromissfähigkeit der Partner ab, wie man das hinbekommt.

M.48.verh.

Was ist schon normal? Vielleicht habt ihr einfach unterschiedliche Ansprüche an eure Beziehung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marvinfsl
Beitragsersteller

Sie legt alles immer auf die Goldwaage