Ist es normal dass eine Fahrstunde 95€ kostet?

16 Antworten

Kommt auf die Region an, in der du Fahrschule machst. Für den Großstadtbereich durchaus üblich - immerhin ist es eine Doppelstunde.
Das Fahrschulfahrzeug musst du mit deiner Gebühr ja auch bezahlen. Sowohl Wertverlust, als auch Versicherung, Steuer, Wartung, Reparatur und Umbaumaßnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Was steht denn im Ausbildungsvertrag?? Da sollte der Stundensatz festgelegt sein.

Der Fahrlehrer möchte sein Gehalt, das Auto incl Verschleis und Reparaturen muss bezahlt werden und ggf die Sekretärin in der Fahrschule auch noch.....

Preis finde ich Ok

Du hast doch den Vertrag unterschrieben. Man dir sicher auch erklärt, was dich der Spaß am Ende in etwa kostet - oder?

Bei Sonderfahrten sind 45,- EUR/Std. durchaus möglich.

Allerdings macht es keinen Sinn jetzt schon Sonderfahrten durchzuführen.

Bis du im Dunkeln gefahren?

Blaubeere732
Beitragsersteller

Nein es war meine erste Fahrstunde, nur zum üben.

heurekaforyou  28.11.2019, 22:46
@Blaubeere732

Dann solltest du einfach mal deinen Fahrlehrer fragen, wie diese Preise zustande kommen.

Ich habe 45 Euro pro 45 Minuten gehabt, also je 90 pro 90 Minuten bezahlt. Und genau nach meiner Anmeldung wurde der Preis auf 55 Euro gehoben (ich hab noch den alten bekommen), was den Preis schon auf ganze 110 Euro pro 90 Minuten gehoben hat (für die neuen in der Fahrschule). Deshalb glaube ich mal ist er normal...

Ich habe für 90 Minuten 50 Euro gezahlt. Finde deine Summe schon wirklich zu teuer.

Kommt natürlich auch immer darauf an, ob es eine Großstadt ist oder nicht.