Sattel rutscht. Kann es am Sattel liegen?

9 Antworten

Was erwartest du bei einem 4j...?! Dazu ein Hafi? Sicher nicht der einfachste Rücken und selbst wenn der Sattel tatsächlich gepasst haben sollte, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, ist es normal, dass mit zunehmender Muskulatur, Wachstum,... auch ein vormals passender Sattel dann eben nicht mehr passt. Oft quasi von heute auf morgen. Grundwissen bei einem jungen Pferd! Ein Sattler der einen rutschenden Sattel für "perfekt passend" empfindet, dazu bei einem 4j., dazu bei einem Hafi, der käme mir niemals wieder auf den Hof!

Hol einen anderen Sattler, am besten Markenunabhängig aber jmd, der sich auskennt mit kurzen/runden Rücken ohne Widerrist, dazu vllt noch runder Bauch. Oder natürlich direkt von einem Hersteller, der sich auf Hafis bzw. kurze Rücken etc. spezialisiert hat, zB Massimo könnte hier was passendes im Programm haben, und stell dich drauf ein, dass du den Sattel bei einem 4j. noch öfter anpassen lassen musst, als bei einem ausgewachsenen, bereits trainierten Pferd. Oder entsprechend auch ein weiterer Sattelkauf notwendig ist. Oder vllt sogar ein Maßsattel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja der Sattel passt nicht! Da gibt es auch nichts dran zu rütteln.

Da hilft es nur einen passenden Sattel machen zu lassen und bei so einem jungen Tier öfters zu kontrollieren.

Einfach so weiter ist keine Lösung die man fahren kann!

Such dir nen anderen Sattler. Der Sattel darf nicht rutschen. Allerdings gibt es Pferde, da kann man keinen gebrauchten kaufen, sondern birgt eine Herausforderung für einen guten Sattler. Da kann die Maßanfertigung schon mal teurer sein als das ganze Pony…Sättel für kurze, breite Rücken, wie sie Halflinger oft haben, können schnell mal 3-4 Tausend € kosten. Da sagt er gerne mal einfach, der passt schon. Zum Spazierenreiten geht’s schon…

Nein der darf nicht rutschen. Dann hat der Sattler den Sattel wahrscheinlich auch nur am Putzplatz draufgelegt und begutachtet. Das ist nicht ausreichend.
Du solltest dir einen Sattler suchen, der den Sattel auch in Bewegung und beim Reiten begutachtet.

Ich hab außerdem von mehreren Haflinger-und auch Friesen-Besitzern gehört, dass viele Sattler mit diesen „Sonder-Rassen“ überfordert sind. Da müsstest du mal recherchieren oder andere Hafi-Besitzer fragen, wen die holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Hey ich habe das gleiche Problem mit meinem Pony. Es liegt nicht am Sattler. Wenn dein Pony einen etwas runderen Bauch hat kann es sein das der Gurt nach vorne rutscht. Oft hilft ein Rutschpad oder einfach ein anderer Gurt(Mondgurt, einer der an den Beinen ausgeschnitten ist oder einen Schnurrgurt) so ist die Druckverteilung besser und es ist auch angenehmer für das Pferd. Vielleicht siehst du dich mal im Internet oder in einem Pferdesportladen um. Oft gibt es dort professionelle Hilfe. Es kann auch sein das einfach daher das ein junges Pferd noch Muskeln bekommt die Sattelblätter zu eng/zu weit sind und der Sattel somit leicht über den Wiederrist rutscht(generell schneller rutscht) den Gurt fester machen bringt nichts da(falls dein Pferd hat) der runde Bauch den Gurt so noch schneller nach vorne schiebt. Falls du dann auch noch am Zügel ziehst unterstützt du dies auch noch(z.B. sollte das Pferd losrennen usw.)

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen. Du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keks37  20.09.2024, 14:39

Naja, ganz richtig ist das nicht. Es stimmt schon, dass Ponies einen schwierigen Rücken haben und nicht jeder Sattel auf den Rücken passt. Selbst mit Vorderzeug passt so ein Sattel dann einfach nicht, da entstehen nur unschöne Druckstellen, die durch Pads etc. kaschiert werden.