Ist es normal dass ein Kind pro Monat 700€ Kosten verursacht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Normal 50%
Zu viel 50%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Normal

Kurze Rechnung meines kindes:

Kitaplatz 400 Euro

Essen in Kita 70 euro

Krankenversicherung 50 Euro

Pampers 30 Euro

Musikschule 50 Euro

Hautpflege (Tochter hat neurodermitis und benötigt bestimmte pflegeprodukte) 40 Euro

Monatliche Mehrkosten an Hausnebenkosten (Wasser, Strom...) ca. 80 Euro

Essen ca. 100 Euro

= 820 Euro OHNE Kleidung, ohne sonstige Ausgaben (zb. Familienausflüge), ohne Luxusgüter...

FataMorgana2010  06.06.2022, 22:57

Und dabei ist nicht mal der Platzbedarf in der Wohnung / dem Haus miteingerechnet... keine Reisen, kein Spielzeug, kein Anteil für die Möbel und andere einmalige Anschaffungen...

Merle87  06.06.2022, 23:01
@FataMorgana2010

Der lässt sich in einem vor der Schwangerschaft bestehendem Eigenheim auch nicht mit einrechnen. Aber ja, das käme bei einem Mietverhältnis evtl. noch obendrauf.

FataMorgana2010  06.06.2022, 23:03
@Merle87

Klar, da hast du recht. Damit gehört ihr zu den Glücklichen, für die das keine Rolle spielt. Aber ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass du ganz sicher nicht übertrieben hast. Es gibt noch eine ganze Reihe von Kosten mehr, ganz zu schweigen von den Opportunitätskosten - also dem entgangenen Gehalt, das man wegen des Kindes nicht bekommt...

Normal

Laut statistischem Bundesamt gaben Eltern im Monat durchschnittlich rund 736 Euro für ihr Kind aus - im Jahr 2018. Das dürfte inzwischen eher mehr sein.

Was ist da alles bei? Einen nicht allzu kleinen Anteil macht die höhere Miete für eine größere Wohnung aus, inkl. Nebenkosten. Dann die Betreuungskosten z. B. für den Kindergarten, das geht leicht in die Hunderte. Die leicht sichtbaren Kosten wie Essen und Kleidung sind da gar nicht so der Punkt.

FataMorgana2010  06.06.2022, 23:09

Nur zur Klarstellung: Das waren die Kosten für 1 Kind. Bei zweien/dreien reduziert sich das pro Kind etwas. Im Schnitt auf 685 Euro, aber das sind die Werte von 2018. 700 Euro ist also hoch realistisch!

Und bevor die Debatte aufkommt: Man kann sicherlich auch mit weniger Geld auskommen, aber es war ja nach den durchschnittlichen Kosten gefragt. Und soviel wird eben ausgegeben, es wird ja nicht nach der Notwendigkeit jeder Ausgabe gefragt.

Ein durchschnittliches Kind kostet bis es 18 ist, etwa 120.000 Euro. Ich habe auch schonmal 100.000 gehört und auch schonmal mehr als 120.000 ... Aber mit angenommenen 120.000 "kostet" ein Kind etwa 555 Euro pro Monat.

Aber man sollte nicht nur die Kosten betrachten!

FataMorgana2010  06.06.2022, 23:06

Die Zahlen kenne ich - die stammen aber von vor einigen Jahren, ich glaube von 2013. Im letzten Jahr hat das statistische Bundesamt das auf 148.000 Euro korrigiert, auf Basis der 2018 im Mikrozensus erhobenen Daten. Damit kommt man auf rund 685 Euro. Und da sind bestimmte Kosten nicht bei - nämlich z. B. die für eine größere Wohnung. Und die Zahlen sind auch schon wieder ein paar Jahre alt... wenn ich von 2018 mal nur die Inflation bis Anfang 2022 drauflege, reiße ich die 700 locker.

Ein Kind verursacht i. d. R. keine Kosten, wenn man es richtig macht.

Es gibt ja jeden Monat 220 € Kindergeld.

Wenn man für alle kocht, dann benötigt das Kind ca. 50 bis 100 € für Lebensmittel im Monat.

KIGA Kosten nicht nötig. Man kann in Elternzeit gehen und das Kind selber betreuen, oder Angehörige können auf das Kind aufpassen.

Kleidung, etc. bekommt man ggfs. (auf Ebay-Kleinanzeigen) geschenkt.

Es muss eben jeder selber wissen, wie viel Geld man für das Kind ausgibt.

Es gibt auch Leute, die zur Tafel gehen, oder containern. Die geben noch weniger für ihr Kind aus.