Ist es normal, dass der Kampffisch jetzt schon das Schaumnest baut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dann zufällig einen Moment erwischt, in dem er in Begattungsstimmung ist. Gleichzeitig scheint ihm eines der Weibchen zu gefallen. Die Jungen können auf Dauer dann nicht in dem Becken bleiben. Das führt zu starken Revierkämpfen. Auch die Weibchen müssen dann wieder raus.

Ja, das ist normal, dass ein Kampffisch-Männchen sofort beginnen kann, ein Schaumnest zu bauen.

Und es ist auch normal, dass er die Weibchen jagen wird. Und es ist auch leider normal, dass er dir Weibchen zu Tode hetzen wird. Es kann auch vorkommen, dass dir ein Weibchen irgendwann das Kampffisch-Männchen total zerzausen und attakieren wird. Da einige, in der Zoohandlung verkaufte "Weibchen", Männchen sein könnne, welche nicht so prächtig grosse Flossen haben.

Es muss dir auch bewusst sein, dass falls deine Kampffische ablaichen sollten, du die Weibchen aus dem Becken nehmen müsstest. Da sich das Männchen alleine um die Brut kümmern wird. Und es wird dir auch bewusst sein müssen, falls die Jungfische gross würden, du jedes Männchen in einem separaten Aquarium halten müsstest... da sie sich sonst bis zum Tod bekämpfen würden.

Ich empfehle deshalb, ein Kampffisch-Männchen lieber alleine zu halten, wenn du nicht wirklich Kampffische züchten willst... und dementsprechend eine Kampffisch-Zucht-Anlage einrichtest.

Die Kampffisch-Männchen werden auch bedeutend älter, wenn sie nicht nonstopp mit Schaumnest bauen und Weiben imponieren und jagen beschäftigt sind.

Grüessli,

Mona

Das ist sogar sehr gut:Er fühlt sich sehr wohl bei dir!<3