Ist es normal, dass das rausnehmen der Aligners durch die Attachments auf den Zähnen so schmerzt?
Ich habe heute meine erste Schiene der Invisaligns bekommen und vorher wurden oben 4 und unten 4 Attachments auf den Zähnen angebracht. Wenn ich die Aligners lösen möchte, um etwas zu essen usw. klappt das an den hinteren Zähnen problemlos. An den vorderen Zähnen jedoch bekomme ich sie nicht ab, bzw. nur mit viel Kraft und großen Schmerzen. Meinen Kieferorthopäden kann ich erstmal nicht kontaktieren, da jetzt Wochenende ist. Ich bin echt verzweifelt, weil ich keine andere Wahl habe als die Schienen zum essen rauszunehmen. Hat jemand ähnliche Probleme und weiß, ob das normal ist? Ein Jahr lang werde ich das sicher nicht aushalten, wenn es so bleibt. Ist es möglich, die Attachments wieder entfernen zu lassen und dafür ein abweichendes Ergenis in Kauf zu nehmen?
2 Antworten
Hi
Habe meine Invisaligns seit ca. einem Monat, und ich kann sagen, dass es bei mir am Anfang auch so war. Es sollte sich allerdings in naher Zeit legen, bei mir war es nach einer Woche der Fall.
Aber: Die Schienen lassen sich i. d. R. hinten immer besser abmachen als vorne an den Schneidezähnen, hat mir mein Kieferorthopäde gesagt.
Ich halte es für eine sehr schlechte Idee, die Attachments abmachen zu lassen, das würde wohl auch kein Kieferorthopäde machen. Die Attachments sind ja die treibende Kraft mit der die Zähne bewegt werden, wenn die ab wären, würde die Zahnkorrektur so gut wie nichts bringen.
Lg
War bei meiner Tochter genauso. Haben abends mehrere Stunden beim zahnärztlichen Notarzt verbracht, weil die Dinger einfach nicht raus gingen. Der Kieferorthopäde hat die Attachments dann abgenommen. Er sagte die Zähne werden sich auch ohne in die richtige Richtung bewegen.