Invisalign und Attachment Fragen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich bin seit neun Monaten Invisalign-Anwenderin und habe auch Attachments geklebt gekriegt, insgesamt fünf: drei oben, zwei unten. In zwei Wochen kommen noch zwei dazu. Man sieht sie zwar, aber sie stören mich nicht. Ich denke, du gewöhnst dich daran. Verschieben können sich die Attachments nicht, da sie festgeklebt sind, aber sie können sich ablösen. Ist bei mir schon drei Mal passiert, jedes Mal ein anderer. Die ZÄ konnte sich das nicht erklären, aber ich vermute, ich habe die Aligner zu heftig rausgenommen und dabei das Attachment mit rausgerissen. Es war aber nicht weiter schlimm; ich bin ein paar Tage später zu meiner ZÄ gegangen und sie wurden wieder raufgeklebt. Die Schiene hält auch ohne die Attachments. Normalerweise lösen sie sich auch nicht ab, wenn du vorsichtig bist. Ich weiss, dass es nicht ganz einfach ist, die Aligner heraus zu nehmen, aber es ist eine Sache der Übung. Immer auf einer Seite hinten anfangen und dich langsam nach vorne "arbeiten", dann geht es schon. Und nur keine Hemmungen, sie halten mehr aus als man denkt :-). Mir ist noch keiner kaputt gegangen. Viel Erfolg! LG, Babsi.

sunnygirl21
Beitragsersteller

Vielen Dank:-)

@Babsi62510: Danke dir für die liebe Antwort. Ich habe mich schon richtig gut an die Attachments gewöhnt und auch die Invisalign Aligner sind gar nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Sie gehen jetzt auch schon viel einfacher hinaus. Liebe Grüße.