Invisalign?

4 Antworten

Man sieht sie kaum... Im normalen Gespräch mit einem Gegenüber, wird sie kaum auffallen...

Aber: Bei solchen Schienen ist eine große Disziplin bei der Mundhygiene notwendig.
Die Schienen selbst verfärben sich schnell, sie werden aber ohnehin fast wöchentlich getauscht. Schlimmer ist aber, da die Schienen die Zähne komplett umschließen, müssen sie nach jeder Mahlzeit oder Snack geputzt werden. Ansonsten bekommst du da ganz schnell Probleme mit Karies...

Hallo Fuchs,

man sieht die Schiene kaum, wenn man nicht danach sucht. Außer wenn viele auffällige Attachments dran sind.

Aber dein Bekanntenkreis wird schnell dahinter kommen, wenn du öfter den Kaffee zwischendurch ausschlägst oder den Snack zwischendurch oder das Bonbon .... und immer kurz vor dem Essen verschwindest. Irgendeiner hatte schon Invisalign oder kennt einen der es hatte.

Wenn man sie zu einem Snack oder einer Mahlzeit rausnimmt, dann spült man sie mit Wasser ab, sonst ist ja noch der Speichel dran. Der ist nicht schädlich, aber komisch.

Wichtiger ist, dass du die Zähne nach der Mahlzeit putzt. Die Schiene bekommt kein Karies, aber wenn du auf die Zähne mit allerlei Ablagerungen in den Zwischenräumen die Schiene setzt, dann kann das gut vor sich hin gären. Und wenn noch Curry irgendwo ist, dann kann das die Schiene ganz schnell verfärben.

Die "Unsichtbarkeit" von Invisalign erkaufst du dir mit erheblichen Einschränkungen/Veränderungen im Tagesablauf.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Sieht man eine Invisalign Schiene gut oder nicht?

Kommt drauf an wieviele Attachements du hast und wo diese sind. Ich hab auf den vorderen Zähnen keine Attachments und die meisten Leute merken es nicht, dass ich Invisalign trage.

Muss man die Schiene putzen, nach dem essen oder so, kann man sie nach dem essen einfach reintun?

Ich reinige sie jeden Morgen im warmen Wasser mit einer speziellen Reinigungstablette für Zahnschienen. Tagsüber mit warmen Wasser. Nach dem Essen sollte man Zähne putzen und Zahnseide nutzen, ansonsten bekommt man schnell Karies wenn essensresete zwischen Zahn und Spange lagern.

Fuchs127
Beitragsersteller

Also wenn ich die zähne nicht putzen kann am mittag zum beispiel?

Muss man sie zum trinken auch rausnehmen?

NoLies  17.02.2022, 17:18
@Fuchs127
Also wenn ich die zähne nicht putzen kann am mittag zum beispiel?

Du musst wohl oder übel putzen, ausser du möchtest deinen Zähnen schaden. Es gibt auch kleine Reisezahnbürsten oder schau dir mal die Colgate Wisp an.

Muss man sie zum trinken auch rausnehmen?

Wasser kannst du mit denen drin trinken auch zb. Wasser mit Geschmack (aber ohne Zucker). Alles andere vorallem sachen die Zucker haben sollte man nicht mit den Schienen drin trinken. Da man dann wieder das Kariesrisiko hat da sich der Zucker natürlich unter den Schienen absetzt.

Was meinst du mit Attachements?

Attachements werden auf die Zähne angebracht. Sie erlauben, dass die Schienen die Zähne besser verschieben können. Jeder hat quasi andere Attachements, sie sind also von Person zu Person unterschiedlich. Schau: https://www.animated-teeth.com/wp-content/uploads/pictures/dental-braces/invisalign-attachments-anchors.jpg

Also man sieht sie schon wenn man vor dir steht... von 10 meter entfernung nicht.

du musst nach dem essen evtl deine Zähne putzen dass kein essen zwischen Schiene und Zähne ist😅