Ist es normal dass an der Gasheizung Rußrückstände zu finden sind?

Da is das gute Teil

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant wäre gewesen wenn man auch das ganze Geräte sehen könnte um zu wissen worum es genau geht. Ich vermute mal das es sich nicht um eine Gasheizung im Sinne eines Kessels bzw. einer Therme handelt, sondern um einen Gasheizofen bzw. einen Gas-Raumheizautomaten. Einen Kessel/Therme im Schlafzimmer fände ich ansonsten von der Aufstellung her sehr fragwürdig.

Auf deinem Foto sieht es so aus, als wenn du die Rückstände mit deinen Fingern wegwischen kannst. Dementsprechend wurde ich erstmal davon ausgehen das die Rückstände "normal" sind, solange sie durch einfaches drüber wischen entfernt werden können.

Solltest du befürchten, dass dort Abgase austreten, so kannst du einen Schornsteinfeger fragen, ober dieser für ein Bezahlung dies überprüft kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Himbeerquark123
Beitragsersteller

Ja du hast natürlich recht, es ist ein Raumheizautomat (hatte bis jetzt keine konkrete Bezeichnung dafür :D). Bild reiche ich nach, sobald ich zuhause bin.

Man kann es wegwischen ja, das Gerät wurde erst vor 2 Monaten geprüft, sollte also in Ordnung sein. Ich war verunsichert, da ich auch den Eindruck hatte, das ist ein geschlossenes System 🤷‍♀️

Vielen Dank für die Antwort! :)

Asardec  17.09.2024, 18:19
@Himbeerquark123
(hatte bis jetzt keine konkrete Bezeichnung dafür :D)

Kein Problem, deswegen habe ich darauf hingewiesen.

Nicht jedes Gerät ist tatsächlich "geschlossen". Es gibt welche, da kann tatsächlich Abgas austreten. Dies wird aber bei der Wartung und vom Schornsteinfeger geprüft.

Ich tippe darauf das dort einfach nur die erwärme Luft aufsteigt und sich dann Staub dort sammelt.

Ein ähnliches Phänomen gibt es bei Heizkörpern die mit sehr hohen Temperaturen arbeiten. Da brennt sich dann quasi der Staub entsprechend der Luftströmung und der Wärmestrahlung an der Tapete fest.

Himbeerquark123
Beitragsersteller
@Asardec

Klingt total nachvollziehbar, danke du hast mir sehr geholfen! 😊

Asardec  18.09.2024, 08:34
@Himbeerquark123

Jetzt wo die anderen Fotos da sind, schau dir das Lüftungsgitter an. Das sieht ja noch schlimmer aus als der Dreck auf dem 1. Foto. Das ist "normal". Hier sollte eine ordentliche Grundreinigung helfen.

Und gern geschehen.

Viele Brenngase sind Kohlenstoffverbindungen. Deswegen halte ich Ruß nach einem Verbrennungsprozess für normal.

Aber außerhalb einer Gasheizung? Das ist seltsam.

Ist nicht normal, dass das sichtbar ist, das "Abgas" müsste ja komplett abgeleitet werden. Aber die Heizung muss ja eh regelmäßig gewartet werden.

Ob das aber wirklich Ruß ist, kann man nicht beurteilen, sieht mir nach Kondenswasser und Staub aus.