Ist es normal das meine Katzte der anderen Katze ab und zu in den Hals beißt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ziemlich drauf an. Verstehen sich die Katzen sonst? Wenn ja ist es wahrscheinlich nur spielen. Wenn nein würde ich aufpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MeisterBrot 
Beitragsersteller
 18.11.2020, 10:53

Sie gehen sich eigentlich eher aus dem weg aber die kleinere Katze sucht immer mit der größeren Streit

Clownemoji  23.11.2020, 12:52
@MeisterBrot

Dann ist es ganz klar ein Grund zur Sorge. Die meinen das dann wahrscheinlich ernst.

Ja. Du wirst auch erleben, dass sie sich mal ineinander verkrallt auf dem Boden wälzen oder sich jagen. Es sind Raubtiere, die ihre Fähigkeiten spielerisch ausprobieren und trainieren sowie ihre Rangordnung immer wieder neu bewerten.

MeisterBrot 
Beitragsersteller
 18.11.2020, 10:51

Okay

Mein Kater macht das bei seiner Schwester auch öfter. Er putzt sie, beißt sie kurz in den Hals, putzt weiter. Zu Anfang habe ich mich auch gefragt, was er da treibt. Ich denke, es gibt da Zweierlei Bedeutung: Animation zum Spielen und beruhigen. Katzenmamas beißen ihren Kitten nämlich auch immer so in den Hals, wenn sie wollen, das die Kitten sich beruhigen und ruhig sind, aber auch um ihnen zu zeigen, es es jetzt langt und sie sich benehmen sollen. Bei mir scheint es so zusein, das mein Kater es mal tut um sie zum Spielen anzuregen und mal tut (wenn er sie putzt), weil er will, das sie still hält. Meine Juno mag das manchmal auch nicht, aber sie setzt sich dann immer zur Wehr.

Da ist normal. Meine machen das, wenn sie spielen wollen. Versuch Mal ein Bild dabei zu machen :D

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer
 - (Katze, Katzenverhalten)

MeisterBrot 
Beitragsersteller
 18.11.2020, 14:04

Die ältere Katze mag es aber überhaupt nicht und faucht die kleinere auch an aber das scheint die kleinere nicht zu interessieren

IcHbiNShlAU  18.11.2020, 15:20
@MeisterBrot

Dann könnte es vllt schon daran liegen, dass die ältere nicht mehr so viel Lust hat, zu spielen. Ich würde es weiter beobachten.