Ist es normal das man den Platz in einer Kunst Ausstellung bezahlen muss?

8 Antworten

Das Konzept der "Galerie zum Mieten"( engl. "rental gallery") verbreitet sich seit einigen Jahren.

Ein Artikel von 2009 zur voranschreitenden Entwicklung:

http://www.zeit.de/online/2009/17/rental-gallery-koeln

iononpago  25.04.2018, 16:15

Und das ist sehr schlecht. Die "kustlern" solle aufhören zu zahlen

In Deutschland gilt freies Vertragsrecht. jeder Galerist kannst selbst bestimmen, was er für die Stell- oder Wandfläche nimmt.

Es zwingt dich ja niemand, dort auszustellen,.

iononpago  25.04.2018, 16:25

Die Galerie, die Teilnahmegebühren für Ausstellungen fragen, sind für mich keine gute Galerien...

DerHans  25.04.2018, 17:23
@iononpago

Warum sollte jemand seinen Platz kostenlos zur Verfügung stellen?

Die Galerie kostet Miete, auch der Inhaber dessen muss schauen, wie er über die Runden kommt. In anderen Städten werden teils höhere Preise pro Bild und Monat verlangt.

KaterKarlo2016

iononpago  25.04.2018, 16:23

Dann sollen diese Galerien lieber schliesen... Die Kunstler die zahlen, helfen diese markt zu verbreiten... Ich zahle NICHT!

Nein, es ist garnicht gut für ein Kunstler bezhalen zum ausstellen. Die professionelle Kunstler zahlen nicht.

DerHans  25.04.2018, 17:24

Deswegen nagen sie auch alle am Hungertuch. Wer soll denn ihre Werke kaufen, wenn sie niemand zu sehen bekommt?

viele galerien haben künstler unter vertrag und nehmen bei verkauf eines exponats um die 40% . aber aus verschiedenen gründen (die künstler und damit die einnahmen sind nicht zuverlässig, der künstler ´läuft´ nicht mehr so gut, man will es mit ´neuen´ probieren, usw.) gehen manche galerien dazu über, ein sog. ´stand- oder hängegeld´ zu nehmen. diese einnahmen sind zuverlässig, die kosten können gedeckt werden und stellen für den galeristen gerade bei unbekannten ein geringeres risiko dar.

Ist das normal oder seriös?

ja - beides !

iononpago  25.04.2018, 16:20

Nein, das ist nicht in Ordnung! Zahlen zum ausstellen as ist SEHR schleckt!!!! Ein professionelle Kunstler bezahlt nie... Diese Syestem stirbt, nur wenn die Kunstler nicht mehr mitmachen