Ist es normal das eine Katze fast jeden Tag eine Mau frisst?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Freu dich. Deine Katze liebt dich und bringt dir ein Geschenk. Außerdem ist sie ein Raubtier und zeigt ein völlig normales Verhalten. Du solltest sie loben (aber das ist ihr wahrscheinlich piepegal)

xxLeylaxx
Beitragsersteller

Achso.Ich dachte imemr eigentlich das Katze Mäuse nur töten aber nicht auffressen

Kayahi  28.01.2011, 19:43
@xxLeylaxx

Mittlerweile fressen nur noch Streunerkatzen jede Maus die sie bekommen können. Der gemeine Stubentiger ist zu verwöhnt und gesättigt als dass er die Mäuse tatsächlich fressen wollte. Wenn eine Katze aber nicht regelmäßig aus der Dose verpflegt wird, frisst sie natürlich auch Mäuse. Das war schließlich mal ihr Job :)

Für Dich mag das eklig sein, aber Mäuse sind die beste Nahrung für Katzen, die es gibt. Sei froh, Deine Katze ernährt sich gesund ;o)

Mit den Würmern hast Du natürlich Recht, daher solltest Du zweimal im Jahr eine Wurmkur machen.

Das ist die natürliche Nahrung einer Katze. Sie ist eine Beutejägerin und das setzt sie bei dir um. Gedärme läßt sie liegen weil sie nur Fleisch benötigt und keine Kohlehydrate. Katze holt sich die Energie aus dem tierischen Protein.

Das lässt sich nur verhindern wenn du deine Katze einsperren oder ihr einen Maulkorb umbinden möchtest. Beides wäre keine gute Lösung. Übrigens macht deine Katze dir ein Geschenk wenn sie die getöteten, aber nicht gefressenen Mäuse vor deine Tür legt. Unsere Katzen haben das auch immer gemacht. Da waren dann auch schonmal Maulwürfe, Vögel und Ratten dabei... Sei froh wenn deine Katze die Tiere nicht ins Haus rein schleppt ;)

Lacrima97  28.01.2011, 19:42

bei uns war auch schon mal ne Fledermaus dabei! Was glaubst du, wie ich erschrocken bin, als die (wie ich angenommen hatte) Maus plötzlich durch die Wohnung geflattert ist =D

Kayahi  28.01.2011, 19:46
@Lacrima97

Da hätt ich mich auch erschrocken. Wir hatten nur mal einen noch lebenden, aber blutenden Vogel, der dann panisch durchs Wohnzimmer geflattert ist. Danach mussten wir streichen...

Von Haus aus ist es normal, denn eine Katze, die ausschliesslich draussen lebt, braucht ca. 10 Mäuse täglich, damit sie alles Nötige bekommt, was sie braucht. Ansonsten sind diese Mäuse, die sie bringt, Nahrung für ihr Personal und Du solltest Dich darüber freuen und Deine Fellnase loben. Abgewöhnen kannst Du es ihr nicht, denn Katzen sind nun mal Raubtiere. Ansonsten kannst Du von Glück reden, dass es "nur" Mäuse sind. Einer meiner Kater schleppt mit schöner Regelmässigkeit Vögel durch die Katzenklappe ins Bad und ich habe mindestens 2 Tage Arbeit, bis ich alle Federn, Köpfe und sonstige Reste wirklich weg habe.