Ist es normal, am liebsten alleine zu sein?

8 Antworten

Ich habe auch solche Phasen gehabt, jedoch genieße ich es auch in der Firma zu sein und mit den Kollegen und den Kunden zu reden und mich auszutauschen.

Vielleicht ist dir irgendwas schlimmes passiert jemand war sehr schlecht zu dir dass dich sehr verletzt hat und dass du dich so zurückziehst.

Für eine Zeit lang ist es auch okay dich komplett zurückzuziehen und alleine zu sein aber langfristig solltest du oder kannst du versuchen Vertrauen zu Menschen zu fassen und kontaktfreudiger zu werden, eine Beziehung anzufangen etc..

Es ist traurig wenn jemand das ganze Leben alleine bleibt.

Sunako849
Beitragsersteller

Ich würde mir wünschen, einen Partner kennen zu lernen und mich ihm öffnen zu können. Also dafür wäre ich offen. Sollte ich merken, dass es nicht geht, müsste ich mir wahrscheinlich Hilfe suchen

Michael941  04.11.2022, 15:56
@Sunako849

Das geht auch nicht von heute auf morgen das kann Jahre dauern bis du dich wieder auf Menschen einlassen kannst und Nähe zulässt.

Sunako849
Beitragsersteller
@Michael941

Danke, da hast du recht! Vielleicht bin ich auch zu streng mit mir selbst

Ich denke mal ja. Ich bin nämlich auch gerne alleine. Umso weniger Freunde, umso mehr habe ich meine Ruhe.

Ob es normal ist ist die Frage, aber solange man sich wohl fühlt , kann daran nichts falsch sein.

Ich fühle mich auch wohl alleine , hier kann dir niemand weh tun und du kannst tun was du willst. Bei mir ist das mit den Enttäuschung so entstanden. Es gibt aber auch Phasen wo ich dann gerne mal Menschen um mich habe, nicht viele denn dann kriege ich zu viel.

krankhaft ist es erst dann wenn man komische Gedanken hat und es zu Depressionen führt , dann würde ich mir sorgen machen.

Sunako849
Beitragsersteller

Mir geht es ähnlich wie dir. Alleine kann einem niemand weh tun - bzw. meine Hündin ist die treuste Seele überhaupt.

Die letzten Jahre habe ich mich alleine sehr wohl gefühlt, aber je älter ich werde, desto öfter mache ich mir Gedanken darüber… ein fester Partner im Leben, dem man vertrauen kann, ist sicher etwas schönes. Aber natürlich ist es für Menschen, die sehr verletzt wurden schwierig, jemandem zu vertrauen.

HopeAlini  04.11.2022, 22:32
@Sunako849

Ja ich hab auch zwei Tierchen zu hause beide sehr treue Tiere.

Ja richtig und die Menschen die einen in den Ruin getrieben haben, sind in Beziehungen haben vielleicht Familie. Und man selbst hat Angst diesen Schritt zu gehen. Aus Angst.

Richtig je älter man wird desto mehr Gedanken kommen auf.

Als introvertiert würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber ich empfinde es als anstrengend, etwas mit anderen zu machen. Vor allem Familie ist so eine Sache.

Bist also nicht alleine, zumindest mit deinem Problem. ;)

Bedingt dessen was ich in Beziehungen und mit sogenannten Freunden schon alles erlebt habe und dem was man immer wieder hört und liest, ist mir die Gesellschaft meiner Tiere mitunter am liebsten, bis auf meinen Partner und ein paar weniger Ausnahmen von Menschen, verzichte ich zumeist freiwillig auf Kontakte.

Als unnormal sehe ich das nicht, eher als normal bei dem was man immer wieder mit Menschen erlebt, korrupte Politiker, Gesetze von Menschen gemacht mit einem Zweck, zur Beruhigung der Bevölkerung, überall Kriege, Mord- und Totschlag, Umweltverpestung, Tierleid usw. usf.

Das größte Übel in meinen Augen sind Menschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung