Ist es normal 68% Luftfeuchtigkeit bei einer Raumtemperatur von 16,4 Grad?

2 Antworten

Das ist feuchte Luft.

Trocken sind 25 bis 30 Prozent.

Wird es wärmer, wird auch die Luft trockener.

Ich nehme an, dass Du Dich hier wie üblich auf die relative Luftfeuchtigkeit beziehst, die man an Hygrometern abliest. Die hat grundsätzlich nichts mit der Temperatur zu tun.

68%relative Luftfeuchte liegt in der ziemlich normalen alltäglichen Bandbreite undwird gewöhnlich als angenehm empfunden. Als Dauerzustand in einer Wohnung kämedas allerdings schon bedrohlich an die Grenze der Schimmelgefahr. Aber daskommt praktisch kaum vor. Während der Heizperiode bin ich immerzu verzweifeltrund um die Uhr damit beschäftigt, mit allen Mitteln meine Wohnungsluft auf 40bis 50% anzufeuchten, um mich vor endlosen Nießanfällen zu schützen.

Da ist aber noch ein Missverständnis auszuräumen. toffiohnekern schreibt hier:

Wird es wärmer, wird auch die Luft trockener.

Luft nimmt mit zunehmender Temperatur mehr Wasser auf. Damit steigt die absolute Luftfeuchtigkeit. Die Lufterwärmung führt aber mangels Wasserreservoirs in aller Regel zu einer mehr oder weniger lang anhaltenden "Austrocknung" der Luft, d.h. zu einer stark ungesättigten Luft, zu einer niedrigen relativen Luftfeuchtigkeit. Die reizt die Schleimhäute.

dompfeifer  06.07.2015, 15:25

Entschuldigung für das wieder völlig vermurkste Layout. Das ist wieder das Werk der verdammten neuen Text-Software!