Ist es noch „ok“ Kinder zu bekommen?

18 Antworten

Ich habe mich aus mehreren Gründen schon vor langer Zeit gegen Kinder entschieden. Auch meine Mutter, die immerhin 2 Kinder hat und auch gerne Mutter war sagt, das sie in die heutige Welt kein Kind mehr setzen würde.

Das die Rente so nichtmehr lange funktioniert ist klar, andere Länder haben andere Rentenmodelle und kein Generationenproblem, vielleicht sollte man da mal über den Tellerrand schauen?
Bis 70, 75, 80 zu arbeiten ist in sehr vielen Berufen, darunter besonders den körperlich anspruchsvollen wie Pflege und Handwerk, schlicht nicht möglich. Auch z.B. Fahrer, egal ob Bus, Bahn oder LKW sind raus wenn die Sehkraft keine 100% mehr beträgt. Das werden sicher nicht alle noch mit 70+ erreichen.

Ein Kind zu bekommen "damit mir jemand die Rente bezahlt" oder "Damit mich im Alter jemand pflegt" ist absolut egoistisch und daneben.

Ich denke es ist vetretbar Kinder zu bekommen, zumindest dann wenn einem Ihre Zukunft wichtig ist.

Es gibt technische Möglichkeiten, das Klima zu schützen und die Welt zu verbessern.

Aber es ist Einsatz nötig diese umzusetzten, natürlich auch von den Eltern.

Na klar ist es ok. Was mich bei solchen Debatten stört ist, dass ständig pauschalisiert wird. Man müsste schauen, in welchen Gebieten auf der Erde die Bevölkerung besonders steigt und da die Menschen aufklären.

Was nützt es, wenn die Europäer (welche eine Minderheit sind) auf Kinder verzichten, während in anderen Teilen der Welt die Frauen durchschnittlich 4 bis 5 Kinder bekommen.

Auf jeden Fall ist es vertretbar.

Im übrigen müssten dann die jetzige junge Generation bis 80 Jahre arbeiten, damit sie überhaupt eine Rente bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SophieVcl
Beitragsersteller
Im übrigen müssten dann die jetzige junge Generation bis 80 Jahre arbeiten, damit sie überhaupt eine Rente bekommt.

Wir werden sowieso kaum noch Rente im Verhältnis zu den Einzahlungen erhalten, was ich einfach für frech halte.

Die Rente als Argumentation für das Leid von Milliarden Menschen zu halten finde ich nicht so wirklich überzeugend.

Velbert2  26.11.2022, 13:05
@SophieVcl

Welches Leid von Milliarden Menschen? Das Bevölkerungswachstum gibt es nur in Entwicklungsländern. Die Hauptursache dort sind fehlende Rentenversicherungen. Die Kinder sind die Garantie für ein sorgenfreies Alter.

SophieVcl
Beitragsersteller
@Velbert2
Welches Leid von Milliarden Menschen?

Schmeiß die Suchmaschine an, da findest du hunderte Dinge die für Leid sorgen werden.

Das Bevölkerungswachstum gibt es nur in Entwicklungsländern.

Das macht die Sache noch viel schlimmer. Diese Menschen können keine richtige Bildung genießen und leiden eh schon an Hungersnöten.

Ja, es ist ethisch vertretbar Kinder zu haben, weil in Deutschland z.B die tatsächlich schrumpfen würde, wenn es keine Migration gäbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin kompetent genug, um das Internet zu benutzen