Ist es nicht Wahlbeeinflussung, wenn durch Umfragen vorher schon bekannt ist wie die Wahl in etwa ausgehen wird?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles kann Wahlen beeinflussen, sogar Mückenstiche 🙄

Aber Nichtwählen lässt nur die Stimmen für Extreme mehr Wert sein, weil deren Anhänger wohl eine hohe Wahlbeteiligung haben.

Ja es macht Sinn wählen zu gehen. Für diese Wahlumfragen werden rund 1.000 Leute befragt und man rechnet dann hoch.

Umfrage-Antwort und wo man sein Kreuz wirklich macht, sind oft aber 2 Paar Schuhe. Die Umfrage gibt es wöchentlich, zählen tut aber nur das X am Wahltag, auf dem Wahlzettel.

Und wenn einem selbst wichtig ist, dass nicht die extremen Parteien siegen, muss man wählen gehen und mit seinem X dagegen halten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Singuli
Beitragsersteller

Ja aber man wählt doch eventuell anders wenn man weiß dass seine Partei vielleicht in Umfragen nicht so gut dasteht.

Bonye  08.10.2023, 14:46
@Singuli

Dann erst recht "seine Partei" damit ihre Chancen besser werden.

Singuli
Beitragsersteller
@Bonye

Ja, aber damit wird die Wahl doch beeinflusst.

Es werden nur relativ wenige Leute befragt. Ob der Befragte dann wirklich an der ihm vorgegeben Partei seine Stimme gibt, ist damit nicht sicher. Entsprechend auch das Wahlergebnis.

In wie weit man sich als Waehler beinflussen laesst wird jeder fuer sich entscheiden, ebenfalls die Partei / der eventuelle Mandatstraeger seinen Wahlkampf seine Strategien anzupassen, um ausreichend / mehr Unterstuetzer zu bekommen.

Ob man mehr Stammwaehler oder Wechselwaehler ist erfordert eine innere Auseinandersetzung higezogen zu einer Partei / verschiedene Loesungsansaetze zu gewissen Themen.

Und immer -> Vor der Wahl ist nicht nach der Wahl

Beeinflussung nicht direkt, außer Du fühlst Dich beeinflusst. Die Frage ist nur wie?

Entweder Du resignierst und gehst nicht wählen, weil Du denkst, Deine Stimme hat eh keine Auswirkung.

oder

Du und tausende Andere fühlen sich angestachelt gerade jetzt wählen zu gehen und es den Umfragen zu zeigen, dass sie unrecht hatten.

Deine Entscheidung!

Singuli
Beitragsersteller

Man fühlt sich doch alleine schon deshalb beeinflusst, wenn man z.B sieht dass die eigene Partei nicht so gut dasteht. Oder umgekehrt.

Das nennt sich dann glaube ich auch strategische Wahl. Und sowas finde ich eigentlich nicht gut