Ist es nicht komisch, dass niemand weiß, was nach dem Tod mit uns passiert?

9 Antworten

Ich denke, es gibt wenige Dinge, die wir mit so grosser Sicherheit wissen. Nach dem Tod fühlen wir uns in einem sehr tiefen Schlaf, wie im Koma, wie in einer Ohnmacht. Nämlich gar nicht mehr.

Hallo neuschauerburg,

kein Mensch könnte wissen, was nach dem Tod mit uns passiert, wenn es uns Gott nicht durch sein Wort geoffenbart hätte. Was steht denn dort?

Nun, Du hast selbst eine wichtige Aussage aus Prediger 9:10 zitiert. Und im gleichen Kapitel in Vers 5 heißt es:

Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts

Wie dieser Text deutlich zeigt, gehen wir in einen Zustand der Nichtexistenz über. Allerdings bleiben wir darin nicht für immer!

Die Bibel spricht aber auch davon, dass es für die Toten eine großartige Aussicht gibt: die Auferstehung! Was ist darunter zu verstehen? Der Begriff "Auferstehung" kommt im NT 40 mal vor und bedeutet wörtlich "Aufstehen". Der entsprechende Ausdruck im AT bedeutet "Wiederbelebung der Toten". Das ist allerdings nur durch Gottes unbegrenzte Macht möglich!

Was aber wird nun auferweckt werden? Natürlich nicht der längst zu Staub verfallene Körper, sondern dieselbe Person, die gestorben ist! Durch die Auferstehung wird also das Lebensmuster des Betreffenden wiederhergestellt — seine Persönlichkeitsmerkmale, alle Einzelheiten seiner Identität und all seine Erinnerungen. Dem Betreffenden wird es so vorkommen, als sei er aus einem tiefen Schlaf erwacht. Und auch Jesus vergleicht den Zustand der Toten mit dem Schlaf.

Als Jesus einmal im Begriff stand, seinen verstorbenen Freund Lazarus aufzuerwecken, sagte er zu seinen Jüngern: „Unser Freund Lạzarus ist eingeschlafen, aber ich gehe jetzt hin, um ihn zu wecken.“ Die Jünger sagten: „Herr, wenn er schläft, wird er gesund werden.“ Jesus hatte jedoch von seinem Tod gesprochen. Sie aber dachten, er hätte vom normalen Schlaf geredet. Da sagte Jesus klar und deutlich: „Lạzarus ist gestorben“ (Johannes 11:11-14).

Kurze Zeit später auferweckte Jesus Lazarus. Berichtete Lazarus etwas davon, dass er nach seinem Tod an einen jenseitigen Ort gegangen wäre? Nein, nicht ein Wort! Zweifellos hätte er das getan, wenn es für ihn irgendwie weitergegangen wäre.

Es gibt daher kein Leben nach dem Tod, in welcher Form auch immer, wohl aber eine Auferstehung zu neuem Leben!

LG Philipp

Hm...

Das wäre "komisch" (Offb.12,9),

ja (Joh.14,6; Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Komisch ist das nicht, schließlich kann man den Geist nicht messen und wird man wahrscheinlich auch nie.

neuschauerburg
Beitragsersteller

Doof

Sanni295  18.06.2024, 13:01
@neuschauerburg

Tja.... aber vielleicht ist das auch der Sinn unseres Lebens, dass für uns selber herauszufinden.

Nach dem tot ist nichts meiner Meinung nach. Und selbst wenn es so wäre kann und wird man es nicht Beweise können.