Ist es negativ hoch sensibel zu sein?

7 Antworten

Würde ich so pauschal nicht sagen. In einer Hinsicht kann es durchaus von Nachteil sein, unzwar dass man durch die Aufnahme von zu vielen Reizen überstimuliert und somit überfordert sein kann.

Ich denke nicht, dass ich hochsensibel bin, aber durchaus sehr sensibel. Das führt dazu, dass ich besser Stimmungen wahrnehme und so manchmal auch besser auf Menschen eingehen kann.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Ich habe das wenn ich Konflikte spüre.

Schimmelolive  07.08.2024, 18:28
@Zilpzalp2

Ja, das passiert, wenn man hochsensibel ist. Ich denke mit Hochsensibilität hat man auch ein sehr großes Bedürfnis nach Harmonie. Leider kann man das nicht immer umsetzen

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@Schimmelolive

Ich sage dann nur guten Tag fr. S oder gehe weg, wenn ich die sehe

Schimmelolive  07.08.2024, 18:34
@Zilpzalp2

Ich kenne Frau S. nicht und kenne auch die Situation nicht, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr viel ausmachen kann, wenn man einfach offen über Konflikte spricht und auch Bedürfnisse und Wünsche genau mitteilt. Käm das in Frage, oder sagst du da eher das würde vermutlich nichts ändern?

Schimmelolive  07.08.2024, 18:42
@Zilpzalp2

Wir können nicht in die Köpfe anderer Menschen schauen und jeder Mensch dem wir begegnen, diese sehen nur einen kleinen Ausschnitt von dem Wesen, das man eigentlich ist.

Konflikte entstehen häufig durch Inkongruenzen, also dadurch, dass unsere Wahrnehmung nicht miteinander übereinstimmt.

Diese aufzulösen löst meist schon den Konflikt selbst.

Und es ist eben auch wichtig, dass wir unsere Wahrnehmung, Wünsche und Bedürfnisse mitteilen. Manche können das leichter, manche nicht. Das kommt vor allem auch drauf an, ob man das früher gelernt hat oder nicht.

Wenn du einen harmonischen Umgang mit ihr anstrebst, dann lege ich dir sehr ans Herzen mit ihr zumindest ein mal zu versuchen das Problem offen anzusprechen. Die Kosten sind die Überwindung, aber der Preis ist mehr Klarheit, Persönlichkeitsentwicklung und möglicherweise auch mehr Harmonie ❤

Das kommt darauf an, wann und wie man den hinweis nutzt.

Ja weil man oft verletzt wird

Das positive daran jedoch ist, dass es einen sehr mitfühlendend und empathisch und hilfsbereit macht. Wären wir alle hochsensibel, würden wir diese Erde in sowas wie einen neuen Elfenplaneten verwandeln mit Magie und Zauber

Das kann man nicht allgemein bewerten. Das liegt ganz klar an dem Menschen, welcher hochsensibel ist.

Aber eines ist sicher: Es ist schwer mit dieser Eigenschaft durch's Leben zu gehen - zum einen weil Dein Gegenüber in der Regel kein Verständnis dafür hat und zum anderen, weil Dein Gegenüber in der Regel noch nicht einmal weiss, was "hochsensibel" überhaupt für einen Menschen bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nein eher im Gegenteil

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Das war das ein Kompliment?