Ist es negativ gemeint, wenn jemand sagt „Du bist immer oberdressed“?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%

5 Antworten

kommt darauf an, wie es gesagt wird

Markus373
Beitragsersteller

War spazieren und dann hat ein Bekannter mich gefragt, ob ich davor noch wo anders war, weil ich hohe Schuhe (an sich schlichte Schuhe schwarz mit einem leichten Absatz) und einen langen Mantel anhatte. Dann meinte ich „Nein, wieso?“ und dann kam die Antwort „Du bist ja schon immer sehr overdressed haha“, aber es klang eigentlich sehr freundlich und so, als hätte er keinerlei schlechte Absichten.
Nur frage ich mich, ob es vielleicht doch etwas negativ gemeint war. Ich z.B. finde overdressed sehr sehr schön. Ich find‘s toll, wenn Menschen sich was trauen und ein Kleid z.B nicht nur zu einer Hochzeit anziehen, sondern auch mal zur Arbeit (wenn möglich) oder in die Stadt.

Ja

Es heißt "overdressed" und klar ist das negativ wenn man ständig unangebracht gekleidet ist.

Markus373
Beitragsersteller

Ich finde hohe Schuhe („Stiefel“ mit Blockabsatz) mit einem langen Mantel nicht overdressed. Das ist ein normaler Alltagslook für mich. Und ein Kleid muss man nicht nur zur Hochzeit anziehen, sondern gerne auch mal privat, wenn man was essen geht oder schön kombiniert auch für die Stadt,…

Wintermadl  07.01.2024, 20:22
@Markus373

Kommt halt immer auf die Situation drauf an ob es passend ist oder nicht.

Es würde zb. kein Mann im Anzug ins Fitnesstudio gehen.

Markus373
Beitragsersteller
@Wintermadl

Finde ich ans sich gar nicht schlimm. Hauptsache gepflegtes Aussehen und wer legt schon fest, was overdressed ist. Ich finde es eher toll wenn man sich was traut.
Und als Frau kann man sich auch mal zum Spazieren gehen in Schale werfen. Ich finde eher; dass die meisten anderen sehr underdresded sind und sich zu wenig trauen. Aber jeder soll so rumrennen, wie er sich wohl fühlt.

Wintermadl  07.01.2024, 21:23
@Markus373

Klar kannst du rumlaufen wie du willst. Aber dann musst du auch damit leben, dass es manche unpassend finden, wenn du beim Spazierengehen aufgetakelt rumstöckelst.

Markus373
Beitragsersteller
@Wintermadl

Ich kann damit super leben, nur interessiert mich das, wie andere es auffassen würden und wie andere „overdressed“ definieren

Nein

Letztenendes bedeutet es nur, dass du dich gut anziehen kannst.

Markus373
Beitragsersteller

Sehe ich auch so, aber die Meinungen spalten sich sehr (siehe Umfrage)

Dingodungo  07.01.2024, 20:25
@Markus373

Menschen, die auffallen spalten immer die Gemüter. Wenn ich hier ein Foto von mir in voller Gothic Montur posten würde, würden es die meisten auch als unpassend bewerten und mir sagen, dass ich damit keinen Job bekommen würde. Im realen Leben hab ich damit aber noch keine Probleme gehabt.

Markus373
Beitragsersteller
@Dingodungo

Jetzt bin ich total neugierig, wie du aussiehst🥲 aber ich finde, die Gesellschaft ist zu eingefahren und alle Menschen, die etwas anders aussehen (Kleidung, Verhalten,…) sind anscheinend komisch. Dabei finde ich diejenigen komisch, die wie alle aussehen.

Dingodungo  07.01.2024, 20:49
@Markus373

Ein Teil der Gesellschaft ist so. Ein anderer Teil der Gesellschaft weiß es dafür umso zu schätzen. Und auf die sollte man sich konzentrieren.

Meeee555  30.01.2024, 16:04
@Markus373

Ich würde mich weiterhin so anziehen wie du das willst! Kann denen ja egal sein. Und wenn es jemand negativ meint sollen die sich erstmal fragen warum sie sich so angezogen haben. Und bei solche Umfragen kommen leider manchmal Meinungen zusammen die sehr unschön formuliert sind...

Markus373
Beitragsersteller
@Meeee555

Ich mach, was meinen Style angeht, sowieso worauf ich Lust habe.
Mich hat nur eine allgemeine Meinung von einzelnen Personengruppen interessiert. Die Menschen, die auffallen, sind sowieso immer die „Komischen“.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Meistens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Kommt drauf an wer es sagt und wie viel Ahnung er hat