ist es Muslimen verboten in eine Kirche zu gehen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist verboten für sie, da es in Kirchen Götzenbilder und -figuren gibt. Ebenfalls werden dort Dinge praktiziert, die gegen unsere islamischen Glaubensgrundsätze verstoßen.

In die Kirche dürfte ein Muslim nur gehen, wenn er unbedingt etwas mit einem Pfarrer/Pastoren besprechen müsste, und es keine andere Möglichkeit gäbe, ihn anderswo zu treffen als dort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Franz3425  13.02.2024, 12:49

Unsere Heiligen sind kein Götzen bitte mehr Respekt

Wir hatten schon einige junge muslimische Studenten bei uns zu Gast, und für die war es kein Problem, mit in die Kirche zum Gottesdienst zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein, jeder darf den Gottesdienst besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Kuhlmann26  12.02.2024, 20:24

Die Frage ist nicht, ob es von Seiten der Kirche verboten ist. In der Frage steht, ob es Muslimen verboten ist.

Helefant  13.02.2024, 00:21
@Kuhlmann26
Die Frage ist nicht, ob es von Seiten der Kirche verboten ist.

Die Frage ist allgemein gehalten.

Lade sie doch einfach ein und lass sie selber entscheiden, ob sie kommen möchte oder nicht. Aus christlicher Sicht wäre es auf jeden Fall erlaubt, wenn sie dabei wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Das sollte man vermeiden. Dazu gibt es einen Hadith:

„Wer ein Volk nachahmt, gehört zu ihnen. “ Überliefert von Abu Dawud (4031)

Franz3425  13.02.2024, 12:50

ich finde tjoleranz zwischen den Religonen besser als Ausgrenzung

basedukht1  13.02.2024, 14:32
@Franz3425

Hat auch nichts mit mögen zu tun. Manche Christen mag ich, manche kann ich nicht leiden.

Franz3425  13.02.2024, 14:33
@basedukht1

geht mir auch so manche Muslime so wie du sind echt nett andere mag ich weniger