Ist es möglich,sich irgendwo Live in eines ger großen Teleskope einzuklicken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage hab ich mir auch gestellt, seitdem ich 9 war und aktiv im Internet wurde. Und ich habe die Antwort letztes Jahr gefunden. Nein, das ist nicht möglich. Die NASA und andere Organisationen haben Hunderttausende für Sternwarten und Milliarden für Weltraumteleskope ausgegeben. Und das ganz bestimmt nicht, damit irgendein Typ online einen unbedeutenden Felsbrocken auf dem Mond betrachtet ;-)

Für dich würde ich ein Computerprogramm empfehlen. Je nachdem, wie du dich damit beschäftigen willst. Wenn du jetzt die Aufnahmen von Himmelskörpern von der Erde aus sehen willst und auch Sternbilder, Monde der Planeten usw. würde ich dir das Programm Stellarium empfehlen. Dort kannst du auf deinen Ort genau (einige sind eingespeichert, kannst aber auch Längen- und Breitengrad eingeben) den Sternenhimmel zur Zeit und in den nächsten/letzten 100.000 Jahren beobachten.

Willst du aber auch durch das Weltraum fliegen und z.B. an Sterne und Planeten ranfliegen würde ich dir Celestia empfehlen. Es ist ein 3D-Programm, welches extrem genau ausgefeilt wurde. So kannst du die Planeten und Monde aus der Nähe beobachten, sie umkreisen, etc. Aber es hat auch seine Nachteile gegenüber Stellarium. Denn bei Stellarium kannst du deinen Aufenthaltspunkt genauer entscheiden und musst nicht wie bei Celestia in etwa in diesem Gebiet landen. Auch sind in Stellarium die Bewegungen der Sterne über das Firmament in den nächsten Tausenden Jahren eingespeichert.

Aber für deine Zwecke empfehle ich dir trotzdem Celestia.

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

SteveShain  15.02.2023, 01:04

Ich schätze einmal das die Frage, nicht von dir Richtig beantwortet wurde.
Es war wohl eher so gemeint, ob man über eine Webseite oder eine Software Gespeicherte Bilder abrufen oder abfragen kann.

Um sich die sachen an zusehen die einen Interessieren, oder eben auch die Bilder zu sehen die grade Aktuell von der Ausrichtung des Teleskop zu sehen sind.

So wie bei einem Live Stream eben, das war wohl er der sinn hinter der Frage.
Einen Direkten zugang wo man das Teleskop auch steuern kann, wie es bei einigen Webcam möglich ist den wird es wohl eher nicht geben.

Und wenn dann eben nur für zugelassene einrichtungen, oder Forschungs einrichtungen die Beteiligt sind oder eine Menge Geld hingelegt haben.

Um sich eben auch Planeten oder andere objekte anzusehen, aber Privat geht da nicht viel.

Da wird man wohl eher nur Gespeicherte Aufnahmen sehen die Freigegeben wurden, einen Live zugang geben die wohl nie Raus für Internet User.

Beispiel warum kein Live Bild möglich sein wird für Internet User:
( Nicht das der User auf einmal ein Paar Super Fotos von UFOS Bekommt, in der Umlauf Bahn der Erde das wäre dann wohl ein Problem für NASA und Co.

Wenn dann auf einmal solche Bilder im Netzauftauchen von einem Teleskop, wo man dann auch noch den Namen des Schiffes lesen könnte. )

Grins naja etwas Spaß
Wäre doch etwas Blöd wenn dann jemand, eine Echte USS Enterprise sieht NCC 1701-D auf einmal sehen würde.
Oder ????? wer weiß bei den Ganzen Geschichten, die erzählt werden wäre auch so eine drin.
Naja nur etwas spaß
Aber auch ein Grund warum man keine Ungefilterten Bild, von der NASA Bekommt immerhin wurden genug anfragen zur Beantwortung in einen Schräder gesteckt.

Laut einigen so genanten oder Selbst ernannten, Verschwörungstheoretikern die alles in Frage stellen und meinen alle werden Verarscht.

Vieleicht stimmt es Vieleicht ist es auch Quark, mit erdbeer Sauce wer weiß ob man je die Wahrheit erfährt.

Immerhin wurde das schon über das Hubble Teleskop gesagt, in einem Forum das man nie Live Bilder oder Aufnahmen von der NASA Bekommen wird.

Wo man ein UFO sehen könnte, nur gefilterte Bilder wo man nichts sieht außer einen Leere Mond Oberfläche.

So wurde es in einem Forum Behauptet, ich halte nicht viel davon ist mir auch egal ob es stimmt oder nicht.

schwedenchopper
Beitragsersteller

ist eines davon irgendwo gratis downloadbar?ich danke dir....wird als hilfsreichste ausgezeichnet...

Mimosa1  22.02.2013, 16:42
@schwedenchopper

Die sind beide kostenlos downloadbar. Ich würde dir für Stellarium http://www.stellarium.org empfehlen und Celestia kannst du bei softonic downloaden.

Tipp: Celestia ist ein Umfangsreiches Programm und deshalb gibt es auch eine umfangreiche Bedienungsanleitung. Nach dem Download musst du zuerst im Auswahlmenü unter "Hilfe" auf "Steuerung" gehen, wo du eine Liste der Kommandos findest. Ich hatte die zunächst ignoriert und riesige Probleme bei der Steuerung.

Dann würde ich unter "Darstellung" auf "Anzeigeoptionen" gehen, wo du einstellen kannst, welche Objekte angezeigt werden sollen, welche Bahnen der Planeten und Asteroiden, Sternbilder, Atmosphären, ...

Bei sehr vielen Teleskopen ist ein Zugang über das Internet möglich. Allerdings ist das professionellen Nutzern vorbehalten. Selbst diese müssen dann um Beobachtungszeiten kämpfen. Oft ist eine Anwesenheit vor Ort beim Observatorium sinnvoller, da die Details rund um die verwendeten Instrumente am Teleskop sich dann besser regeln lassen. Spektroskope und auch moderne Astrokameras sind komplexe Gerätschaften ...

Im Bereich der kleineren bis mittleren Öffnungen kannst Du allerdings bei simpleren Aufgabenstellungen Beobachtungszeiten (vorwiegend für CCD-Fotografie) kaufen. Die Bezahlung erfolgt über Kreditkarte.

Nicht aber bei den großen Instrumenten. Da sind die Abläufe anders.

schwedenchopper
Beitragsersteller

danke für deine antwort.

Klick dich mal hier durch.... www.nasa.gov Genau kann ichs nicht sagen, aber man "darf" mehr sehen, als man denkt. Ich schaue zumindest hin und wieder live in die ISS.

schwedenchopper
Beitragsersteller

danke dir...macht bestimmt spass...

Natürlich werden dich Institutionen wie die NASA an ihre Teleskope lassen, klar. Vor allem online ;)

schwedenchopper
Beitragsersteller

dies ist ja kaum eine hilfreiche antwort...Frage nicht richtig verstanden??