Ist es möglich zwei Tage nach meiner Periode schwanger zu werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein guter Zeitpunkt, bei Kinderwunsch mit den "Versuchen" zu beginnen...

Die Befruchtung selbst findet immer am Eisprungtag statt.

Aber Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Denn die Zeit bis zum Eisprung kann (auch sehr!) unterschiedlich lang oder eben auch kurz sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung.

Bei knapp 20 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte vor dem 14. Zyklustag statt, 5% davon sogar noch vor dem 12. Zyklustag.

Blutest du also lange und erwischst einen verkürzten Zyklus, kannst du sogar am Ende deiner Periodenblutung schwanger werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  23.05.2020, 19:46

Vielen Dank für deinen Stern!

Der Eisprung ist 14 Tage vor der nächsten Periode - plus 2-3 Tage, die die Spermien überleben können.

Also 17 Tage vor der nächsten Periode kann man schwanger werden.
Da du nicht ganz sicher weisst, wann deine nächste Periode kommt, kannst du immer schwanger werden - weil sich auch regelmässige Zyklen manchmal verschieben können.

Du wärst also an Zyklustage 6-8/9? Spermien können einige Tage überleben und wenn der Eisprung am Tag 14 ist, wäre es möglich, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich

Theoretisch möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich.