Kann man ein Tag nach der Periode schwanger werden?
Hey leute wollte fragen ein Tag wenn die Periode zu Ende ist kann man dann schwanger werden?
6 Antworten
Die Befruchtung selbst findet immer am Eisprungtag statt.
Aber Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit setzt sich also aus der Überlebensdauer der Spermien und der Eizelle zusammen und erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung.
Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.
Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.
Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.
Denn die Zeit bis zum Eisprung kann (auch sehr!) unterschiedlich lang oder eben auch kurz sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung.
Bei knapp 20 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte vor dem 14. Zyklustag statt, 5% davon sogar noch vor dem 12. Zyklustag.
Blutest du also lange und erwischst einen verkürzten Zyklus, kannst du sogar am Ende deiner Periodenblutung schwanger werden.
Deshalb ist eine gescheite Verhütung zu jedem Zeitpunkt im Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt im Zyklus sinnvoll sein.
Gegebenenfalls solltet ihr zeitnah über eine Notfallverhütung ("Pille oder Spirale danach") nachdenken.
Alles Gute für dich!
Ja bei einen extrem kurzen Zyklus besteht die Möglichkeit.
Du solltest vielleicht mal deinen Zyklus eine Zeitlang mit tracken, damit du lernst wie dieser abläuft, wann deine Fruchtbaren Tage sind und wie hoch, wann die Möglichkeit ist schwanger zu werden.
Was jeden Monat einmal?
Die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht an mehren Tagen, nicht nur an einen.
Ist es gering das man direkt nach nach ein Tag der Periode schwanger zu werden ich habe ein Zyklus von 30 Tagen
Gering.
Schau mal ich benutze diese App.
Dort wird mir an jeden Tag des Zyklus angezeigt wie hoch mein Schwangerschaft Risiko ist.
Wenn meine Fruchtbaren Tage sind, wann der Eisprung und wann die nächste Periode.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.popularapp.periodcalendar
Hallo Derflinkehase
Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko. Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.
http://www.bravo.de/dr-sommer/schwanger-werden-obwohl-man-seine-tage-hat-367784.html
Liebe Grüße HobbyTfz
Kommt auf die Zykluslänge an, aber ja es ist möglich.
Unter Umständen schon.
Jeden Monat einmal