Ist es möglich so viele Rollen in einen flaschenzüge zu bauen das man kaum Kraft mehr braucht um ihn zu bewegen?

4 Antworten

es wird immer schwerer, die reibung und auch das "walken" des bandes zu überwinden! auch das gesamte gewicht wird immer größer, das darf man in der praxis ja nicht vergessen!

das kommt darauf an was daran ist, aber grundsätzlich und in der Theorie: Ja, das ist definitiv möglich

Klar geht sowas, nur der Weg vervielfscht sich dabei ebenfalls. Ob du nun mit 10 cm 20kg hebst oder lieber mit 40cm 5kg kommt aufs gleiche raus.

Ja, das wäre möglich.

Der Nachteil ist daß, je weniger Kraft aufgebracht werden möchte, mehr Zeit aufgebracht werden muss, weil das Seil immer länger wird das aufgewickelt werden müsste.

Das Problem ist aber in sich begrenzt. Je mehr Rollen im Flaschenzug benötigt werden um so größer wird der Reibungswiderstand der Rollenlager.