Ist es möglich, sich mithilfe von Büchern selbst zu therapieren, um innere Stärke und Zuversicht zu erlangen oder scheitert dieses Vorhaben eher?

7 Antworten

Ich mach das seit Jahren und habe Erfolg.

Statt nach meiner Behinderung in 65 nur den Ärzten zu vertrauen und Mannschaft- und Erfolgssport zu machen, las ich das Buch "Die Kunst des Chi Gong" und startete sofort.

Gleichzeitig besuchte ich einen TaiChi Kurs.

1997 begann ich mit Modern Dance, Kungfu, Aerobic.

1999 Wing chun

2006 Taekwondo und an Sonntagen Kungfu ChiGong Taichi bei einem Chinesen

2007 begann ich mit dem Gehlaufen- bis zum Marathon 2016 und Ultra in 2018

In 2016 2017 2020 Meisterschaft im 30 Minuten Ergometerrudern

2016 Teilnahme bei der TTSenioren wm

2017 bei der Em

2019 Triathlonwoche mit Wingchun und Chi Gong auf Mallorca

Zum Chi Gong kamen Falun Gong, Die fünf Tibeter u.a.

Zwischendurch neue Fremsprachen.

Bald bin ich Rentner, dann starte ich durch.

Ich in in 7 Sportvereinen, der Kirche usw.

Vieles hab ich aus Büchern.

Gut, woll?

Sich selbst zu therapieren anhand von Büchern bringt da Recht wenig, vor allem wenn man bereits eine psychische Erkrankung hat, unter der man leidet.

Das Problem ist, dass man eine verzerrte Wahrnehmung hat und leidbedingte Faktoren (Trauma) ausblendet.

Würde man sich selbst therapieren würde es entgleisen und es kann gefährlich werden je nachdem was deine psychische Erkrankung ist.

Es ist was anderes, wenn man psychisch gesund ist und sich in Selbstreflexion übt, um seine Resilienz zu stärken.

Hol dir lieber einen Therapeuten, der dich begleitet, der kann dir eine weitere Perspektive bieten.

IN LVX

Ragnar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Natürlich!

Jedoch geben mir Bücher eher wenig, weil ich dann das Gefühl habe, ich stehe alleine da.

Empfehlen würde ich ein "Neuanfang", in einer Umgebung die dich respektiert. zB auf einem Rainbow Gathering, oder einem Volunteering Programm. Also einem Ort, der voller positiver Menschen wimmelt.

Trotzdem ist alles bloss Hilfe. Und den Weg, die Entscheidungen bewusst zu treffen, muss man doch selber gehen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

April1995
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Es kommt darauf an wie man selber tickt. Ich eigene mir nur das an was ich denke was sinnvoll ist. Bücher nutzen auf jeden Fall etwas wenn man die Richtigen für dich findet.

April1995
Beitragsersteller

Ich danke Dir !

Ich hab's lange versucht. Ich rate dringend davon ab. Ich bin mit dieser Logik ordentlich auf die Nase gefallen, weil ich der Meinung war, alles unter Kontrolle zu haben und genau zu wissen, wo meine Probleme liegen.

Im Endeffekt hatte ich aber keinen Plan und habe mir einredet, wie gut es mir gehen würde, bis mir meine Eltern und andere Menschen aus meinem Umfeld gesagt haben, dass sie das nicht mehr können.