Ist es möglich ohne musikalische Grundkenntnisse in dem Bereich erfolgreich zu sein?

6 Antworten

Hinderlich sind Grundkenntnisse nie.

Probier es, leichter ist es mit und irgendwann musst Du Dir eine allgemein verständliche Sprache aneignen um mit den Menschen rund um Dich, kommunizieren kannst.

Soweit ich weiß konnte keiner der Beatles Noten lesen, zumindest in ihrer Anfangszeit.

Also ja kommt wohl auch auf Talent an, außerdem würde ich mal bezweilfen das die ganzen Deutsch Rapper Musikalisches Verständnis besitzen aber Erfolgreich sind die trotzdem, gibt halt viele den den Mist feiern.

Noobofbeinggay1
Beitragsersteller

Hahahaha danke für deine Antwort 🤣

Es gibt natürlich immer wieder diese Talente, die ohne Vorkenntnisse angeblich die große Karriere starten. Wenn man genauer hinsieht, dann haben die aber vielleicht keine "klassische" musikalische Bildung, sich aber intensiv mit Musik beschäftigt und praktische Erfahrung. Und Musiktheorie und Notenkenntnisse sind keinesfalls schädlich.

Ich habe unten gelesen, dass Dir jemand einen Job in dem Bereich angeboten hat. Achte bitte darauf, dass das nicht ein Lockangebot ist, bei dem Du etwas bezahlen sollst. So etwas gibt es im Bereich "Model", dass angebliche Casting-Firmen Probeaufnahmen mit großen Versprechungen machen, wobei man für die Aufnahmen zunächst bezahlen muß. Lukrative Aufträge gibt es dann aber nie.

Noobofbeinggay1
Beitragsersteller

Oh ja danke für den Hinweis

Ich denke schon, dass das möglich ist. Natürlich hast du es als jemand, der singen und ein Instrument spielen kann, noch einfacher, dennoch könnte eine Gesangskarriere auch ohne große Vorkenntnisse was werden. Sowas wie Taktgefühl wären noch wichtig, wenn du aber singen kannst, wirst du das vermutlich haben. Ansonsten kannst du dir auch Grundkenntnisse aneignen und erlernen.

Ich würde aber nie auf eine Gesangskarriere setzen, wenn ich nicht schon sicher damit meinen Unterhalt finanzieren kann. Das würde ich nur neben einem "normalen" Beruf machen, damit mein Einkommen gesichert ist.

Noobofbeinggay1
Beitragsersteller

Ich will ja nicht unbedingt kommerziellen Erfolg damit erzielen und das ist auch nicht mein Ziel.

Ich habe Spaß daran Musik zu machen doch ich bin in meinen Kenntnissen halt eingeschränkt. Und um Musik zu machen braucht man halt Connections und Leute die mit einem arbeiten wollen. Meine Frage ist jetzt eher ob ich überhaupt eine Chance habe, mit wenig Kenntnissen in diesen Bereich einzusteigen um mir eventuell Connections aufzubauen bzw. Ob jemand sich auf jemanden wie mich, der einfach nur schön Singen kann einlassen würde auf professioneller und evtl. auch beruflicher Ebene

Aber klar würde ich dafür meinen Job erstmal nicht aufgeben, dass wäre auch mir zu unsicher

Jasper036  20.04.2022, 16:28
@Noobofbeinggay1

Wie bereits gesagt, ist das möglich, aber schwerer. Ich würde dir eine Art Band raten, damit es jemanden gibt, der Ahnung hat. Probier es einfach aus, mal sehen was daraus wird

Brauche ich diese Grundkenntnisse wenn ich Sänger werden will?

Was verstehst du unter "sänger werden" so wie z.b. Justin Bieber nen sänger ist?

Oder im sinne eines Konzertsängers etc. Der fürs singen anderer lieder etc. Engergiert wird?

Allgemein kann ne gesangsausbildung dafür helfen. Musiktheoretische grundlagen werden dasehr warscheinlich eh mitgeliefert.

Generell gibt es natürlich etliche musiker die von Musiktheorie eine geringe ahnung haben. So ganz kommt man aber nicht drumherum. Man kann dann eventuell die Konzepte nur anwenden. Aber man weiss nicht wirklich was man da macht. Sondern nur das das was man macht vernünftig klingt.

Grundsätzlich aber: Egal welche aus bildung du hast. Im Musikbusiness erfolgreich zu werden oder gar davon leben zu können ist allgemein eledig schwierig.

Noobofbeinggay1
Beitragsersteller

Sagen wir es mal so...

Wie es aussieht habe ich die Chance auf ein Jobangebot in diesem Bereich nachdem mich jemand Singen gehört hat. Hat etwas mit einer App zu tun also nichts von den beiden, obwohl beides natürlich ein interessanter nächster Schritt wäre. Ich gehe Mal davon aus das die Stelle die mir den Job anbietet mich nicht gesanglich oder in der Musiktheorie ausbildet.

Meine Frage bezieht sich also darauf welche Möglichkeiten ich ohne Ausbildung habe...

Ich weiß nicht wie ich es anders oder besser erklären soll