Gibt es international erfolgreiche DEUTSCHE Musiker?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor drei Jahren war Cascada mit "Evacuate the Dancefloor" Nummer 1 in Großbritannien. "Everytime We Touch" hatte es zuvor auf Platz 2 (GB) und 10 (USA) geschafft. Erfolg ist hier vorhanden, ebenso bei Tokio Hotel. Das sind aber eigentlich keine Künstler, die man sich dauerhaft merken muss.

Längerfristig international erfolgreich sind z.B. Rammstein (dieses Jahr Nordamerika-Tournee), Scorpions, Hard Rock) und Accept (Heavy Metal). Die Toten Hosen sind sehr beliebt in Argentinien.

Geht es um Erfolg, schwimmt man jedoch in seichten Gewässern, da Hits immer recht einfach gestrickt sind und eben für das einfache Volk zusammengedudelt werden. Wirklich einflußreich und beachtet wurde Musik aus Deutschland in den 70ern, als "Krautrock"-Bands der Musik in verschiedenen Richtungen neue Impulse verliehen. Can, Kraan, Ktaftwerk, Tangerine Dream, Grobschnitt, Hoelderlin, Birth Control usw. usf. - solche Bands haben Depeche Mode, Duran Duran und Co. erst möglich gemacht ;o)

Klangbeispiel aus der Sparte Symphonic Rock 1977 (live): http://www.youtube.com/watch?v=-mSR_CxMGR8

Klaus Nomi kennst du wahrscheinlich nicht, in Deutschland kennt den kaum einer, und richtig großen Erfolg hatte er auch nicht. Und ist auch schon 30 jahre tot. In New York kannte ihn jeder ;o)

Also Deutsche Musiker, die international sehr bekannt sind und riesige Erfolge vorzuweisen haben, sind u.a. Modern Talking, Scorpions, Boney M, Milli Vanilli, Guano Apes, Ramstein, Scooter, The Lords, The Rattles, Kraftwerk, Nena, Culture Beat, Haddaway, Snap, La Bouche, Felix Jaehn, Alphaville, Birth Control, Guru Guru, Can, Amon Düül, Lou Bega, Captain Jack, Fools Garden, Trio, etc.

Deutscher Pop ist langweilig, eintönig und für die Tonne. Es gibt einige One Hit Wonder und das wars.

Viel erfolgreicher sind andere Bands wie Rammstein. Die füllen auch in Südamerika ganze Stadien. Das ist meiner Meinung nach der bedeutenste deutsche Kulturexport der letzen Jahre. Da singen sogar die Amis auf deutsch mit.

International bekannt sind außerdem Accept, Blind Guardian oder Heaven Shall Burn.

Grüße :)

  • Stanfour
  • Nena
  • The Boss Hoss
  • Heidi Klum :D
  • Xavier Naidoo
  • Ivy Quinoo
  • Lena Meyer Landrut
  • Roman Lob
  • Justin Bieber ( er ist zu 1/4 deutsch :D Also seine Großeltern^^) :D
  • Cro

frenchmarciboy  30.11.2012, 23:03

Außer Stanfour eher nicht. Ich nehm jetzt das Beispiel Frankreich und dort gibts Peter Fox und Tokio Hotel.

alex1302
Beitragsersteller

Ich glaube nicht dass man in England Ivy Quinoo kennt. Außerdem verstehe ich nicht wenn unter International erfolgreich nicht, dass man die Namen im Ausland schonmal gehört hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein Englischer/amerikanischer/ whatever Radiosender Lieder von Nena, Stanfour, BossHoss etc spielt

Omletti1  30.11.2012, 23:10
@alex1302

Aber man kennt sie. Und du kannst nicht davon ausgehn das dass jeder Länder ihr geschmack ist...

Wie gesgat ich hab dir nur deine Frage beantwortet -.- Das sind die die man kennt -.- und das einzigste Lied das man von einem duetschen auch im Ausland im Radio hören könnte wäre von nena -.- Sonst ist da nix.

Xavier Naidoo??

frenchmarciboy  30.11.2012, 23:17

Na jaa!! Nena war noch erfolgreicher. Also in Frankreich kennt man den aber keiner mag den.